Results 1 to 2 of 2

Thread: ARD und ZDF aus belgischem Fernsehen gestrichen

  1. #1
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    26,549
    Uploads
    106

    ARD und ZDF aus belgischem Fernsehen gestrichen

    Belgiens größter Telekommunikationansbieter Belgacom TV hat die öffentlich-rechtlichen Programme von ARD und ZDF am Dienstag aus seinem Angebot gestrichen und durch zwei deutsche Privatsender ersetzt. Grund für diesen Schritt soll ein Streit ums Geld gewesen sein.

    Deutschsprachige Fernsehzuschauer in Belgien sehen ab sofort in die Röhre: ARD und ZDF sind nicht mehr im digitalen Fernsehen von Belgiens größtem Telekommunikationskonzern Belgacom zu empfangen. Belgacom TV hat die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender aus seinem Angebot gestrichen. Statt Fernsehbildern erscheint ein Text, in dem der Sender seinen Zuschauern mitteilt: "Belgacom bedauert es, der Übertragung von ARD und ZDF am 14. Mai ein Ende setzen zu müssen." ARD und ZDF wurden durch zwei andere deutsche TV-Programme – Sat.1 und ProSieben – ersetzt. Bereits seit einigen Monaten strahlt Belgacom TV auch den deutschen Sender RTL aus.

    Der Hintergrund ist nach belgischen Medienberichten ein Streit ums Geld. In Belgien muss der Betreiber – in diesem Fall Belgacom TV – für die Fernsehsender, die er einspeisen möchte, zahlen. Die Forderungen von ARD und ZDF seien unverhältnismäßig hoch gewesen, so dass sie für Belgacom nicht mehr akzeptabel waren, hieß es.

    Deutsche Fernsehsender sind in Belgien durchaus beliebt. Vor allem im Grenzgebiet zu Deutschland sprechen viele Belgier Deutsch. Die deutschsprachige Gemeinschaft zählt rund 75 000 Mitglieder. Und in der EU-Hauptstadt Brüssel leben viele Deutsche. Belgacom ist die Nummer Eins in Belgiens Telekombranche und bietet neben Festnetztelefon und Handyverträgen mit Belgacom TV auch digitales Fernsehen an.

  2. #2
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    26,549
    Uploads
    106

    Ausspeisung von ARD und ZDF in Belgien wird zum Politikum

    Seit Mitte Mai werden die Programme von ARD und ZDF aufgrund der erhöhten Forderung nach Einspeisegebühren seitens der Sender nicht mehr in den Netzen von Belgiens Belgacom verbreitet. Eine Entwicklung, die offenbar viele in Belgien tätige Diplomaten und Lobbyisten verärgert und die nun sogar die Bundeskanzlerin auf den Plan ruft.

    Mitte Mai hatte der belgische TV-Anbieter Belgacom die deutschen Fernsehsender von ARD und ZDF aus seinem Angebot gestrichen und durch RTL, Sat.1 und ProSieben ersetzt. Grund dafür waren erhöhte Forderungen nach Einspeisegebühren seitens der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Diese hatten für eine weitere Verbreitung ihrer Programme in Belgien künftig eine Million Euro im Jahr gefordert - eine Verdoppelung der bisherigen Einspeisevergütung.

    Wie das Magazin "Tagesspiegel" am Freitag berichtete, ist die Ausspeisung von ARD und ZDF mittlerweile zum Politikum geworden. Neben einer Online-Petition, die bereits gestartet wurde, soll sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel für eine fortgesetzte Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sender in Belgien stark machen.

    Hauptgrund sind neben rund 75 000 deutschsprachigen Belgiern auch die rund 40 000 deutschen Politiker, Diplomaten und Lobbyisten, die im Rahmen der Europäischen Union in dem Land tätig sind. Merkel selbst will sich nun beim belgischen Premierminister Elio Di Rupo für eine weitere Ausstrahlung von ARD und ZDF stark machen.

Similar Threads

  1. Interesse an 3D-Fernsehen nur verhalten
    By Andrushenka in forum HD, UHD und 3D
    Replies: 0
    Last Post: 29-08-2011, 15:10:25
  2. NDR Fernsehen in HD from 2012
    By OnePiece in forum Daily Satellite TV News
    Replies: 0
    Last Post: 15-05-2011, 11:30:16
  3. Replies: 0
    Last Post: 08-12-2010, 12:02:01
  4. 25 Jahre Fernsehen vom Satelliten
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 30-08-2010, 14:32:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •