Results 1 to 2 of 2

Thread: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

  1. #1
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    26,551
    Uploads
    106

    Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Die Einschaltquoten für die Formel 1 befanden sich zuletzt auf Talfahrt. Fraglich ist daher, wie lange RTL sich den teuren Motorsport noch leisten wird. Laut Informationen der "Sport Bild" möchte man in Köln offenbar die Rechtekosten in Zukunft drücken. Interesse soll hingegen die ARD haben.

    Die Formel 1 verliert für RTL an Zugkraft. In der abgelaufenen Saison konnte die Königsklasse des Motorsports im Schnitt erstmals seit 20 Jahren weniger als fünf Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken - und das obwohl mit Nico Rossberg ein deutscher Pilot bis zuletzt um die WM mitgekämpft hatte. Nun spekuliert die Zeitschrift "Sport Bild" über ein sinkendes Interesse des Senders an der Rennserie.

    "Wir erreichen noch immer einen Marktanteil von 30 Prozent. Aber insgesamt ist die Zuschauerentwicklung nicht zufriedenstellend", zitiert das Blatt einen Sprecher des Senders. Nach Informationen des Magazins sei man aus diesem Grund bei RTL nicht mehr bereit, die aktuellen Rechtekosten von geschätzten 50 Millionen Euro im Jahr für die Live-Rechte zu zahlen. Akut werde dies ab der Saison 2016, da dann die Übertragungsrechte neu vergeben werden. Sparen möchte der Sender dabei laut "Sport Bild" wohl auch, weil die Übertragungsrechte für die Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit mehr als 100 Millionen Euro ordentlich ins Geld gehen.

    Ein Auge auf die Formel 1 soll indes die ARD geworfen haben. Gegenüber dem Magazin wollte man sich dabei jedoch noch nicht äußern. Allerdings teilte Sportkoordinator Axel Balkausky mit, dass man generell alle Rechte beobachte, die auf dem Markt verfügbar wären. Bei einem Einstieg der ARD in die Formel-1-Berichterstattung würde allerdings wahrscheinlich das Interesse von Sky deutlich sinken, ebenfalls in die Königsklasse zu investieren. Das Argument, man würde die Rennen im Gegensatz zum Free-TV werbefrei zeigen, könnte der Bezahlanbieter dann nicht mehr anbringen.

  2. #2
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    26,551
    Uploads
    106

    RTL weist Spekulationen um Formel-1-Ausstieg entschieden zurück

    RTL hat die Spekulationen um einen möglichen Ausstieg aus der Formel-1-Berichterstatung auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN zurückgewiesen. "Sport Bild" hatte zuvor über einen Rückzug des Kölner Senders aus der Formel 1 spekuliert.

    Sehr deutlich äußerte sich RTL selbst am Mittwoch auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN zu dem Thema. "Die Spekulationen sind schlichtweg falsch. Punkt!", so die eindeutige Aussage von Pressesprecher Matthias Bolhöfer. Natürlich müsse man als übertragender Sender seine Hausaufgaben machen und dabei die rückläufigen Zuschauerzahlen analysieren, da alles andere höchst unprofessionell wäre. Daraus jedoch gleich ein mögliches Ausstiegsszenario zu entwerfen, sei abenteuerlich.

    "Zur besseren Einordnung sei noch einmal daran erinnert, dass RTL seit 23 Jahren die Königsklasse zeigt und mit Marktanteilen von rund 30 Prozent nach wie vor ein Quotenniveau erreicht, das im deutschen TV nahezu einzigartig ist", erklärte Bolhöfer. Auf dieser Grundlage werde man zu gegebener Zeit auch in die Gespräche zu einer möglichen Vertragsverlängerung gehen.

    Am Mittwoch hatte das Magazin "Sport Bild" über einen angeblich geplanten Ausstieg von RTL aus der Formel-1-Berichterstattung spekuliert. Dabei hatte man die zuletzt schwächelnden Einschaltquoten der Rennläufe zum Anlass genommen. Diese waren 2014 im Schnitt auf unter 5 Millionen Zuschauer abgerutscht.

Similar Threads

  1. Fernseher verliert sein Alleinstellungsmerkmal
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 03-11-2014, 11:43:52
  2. Kabel verliert in Baden-Württemberg Zuschauer
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 27-12-2013, 23:28:34
  3. SRF verliert bei TV und Radio Marktanteile - Internet legt zu
    By Andrushenka in forum Neues aus der Schweiz
    Replies: 0
    Last Post: 20-07-2011, 20:50:12
  4. Cablecom verliert TV-Kunden
    By Andrushenka in forum Neues aus der Schweiz
    Replies: 0
    Last Post: 04-11-2010, 13:49:36
  5. NDR verliert Streit um Rundfunkgebühr
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 21-12-2009, 18:29:50

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •