Samstag, den 9. Mai 2015

Austrian-Football-League-Spiel Graz Giants - Vienna Vikings um 12.50 Uhr
Die Graz Giants stehen nach drei Niederlagen in Folge noch immer ohne Sieg da. In der Vorwoche ging es für die Mannschaft von Neo-Head-Coach Blaine Bennett, der nach der knappen Niederlage gegen Prag noch Verbesserungen sah, wieder einen Schritt zurück. Die Grazer konnten nur ein Viertel gegen die diese Woche spielfreien Dragons offen halten, die danach Spiel und Gegner kontrollierten und verdient mit 35:14 gewannen. Warum also sollte den Giants gerade gegen den Rekordmeister der erste Sieg gelingen? Weil Spiele zwischen den beiden Mannschaften stets etwas Besonderes sind. In der Vorsaison konnten die Giants nur ein Saisonspiel gewinnen. Das war aber jenes auswärts beim späteren Austrian-Bowl-Champion Vienna Vikings. Die Wiener feierten in der Vorwoche in Berlin beim Titelverteidiger Adler einen ungefährdeten 33:0-Erfolg im Rahmen der BIG6, wurden dabei aber nicht voll gefordert. Kommentator ist Michael Guttmann, an seiner Seite als Kokommentator fungiert Pasha Asiladab.

Österreich - Lettland bei der IIHF Eishockey-WM Tschechien 2015 um 16.00 Uhr
Das Match gegen Lettland könnte für Österreichs Eishockeyteam zu einem ganz entscheidenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt werden. Mit einem Sieg könnte Österreich diesem Ziel einen großen Schritt näher kommen. Kommentator ist Michael Berger. Moderator im Studio in Wien ist Boris Kastner-Jirka, analysiert wird das Spiel vom ehemaligen österreichischen Teamspieler Peter Znenahlik.

Semifinale bei den Tennis-"Mutua Madrid Open" um 20.00 Uhr
2014 fand die 13. Ausgabe des Mutua Madrid Open statt. Seit 2009 wird das ATP-1000-Turnier auf Sand ausgetragen. Fünfmal ging der Sieg bisher an einen Spanier. Rafael Nadal holte sich den Titel in Madrid 2014 zum vierten Mal - mit einem 2:6, 6:4 und 3:0-Erfolg gegen den Japaner Kei Nishikori. Kommentator ist Andreas Du-Rieux.

Sonntag, den 10. Mai 2015

Grand Prix der Stadt Linz beim CSIO Linz-Ebelsberg um 13.55 Uhr
Das 23. CSIO**** Linz-Ebelsberg wartet mit Spitzensport auf höchstem Niveau auf. Beim Furusiyya FEI Nations Cup am 8. Mai können sich die Teams der Division 2, zu der auch Österreich gehört, erstmals Punkte für das Furusiyya FEI Nations Cupfinale in Barcelona (24.-27. September 2015) sammeln. Am 10. Mai liegt beim Grand Prix der Stadt Linz erneut Spannung in der Luft, wenn es um 60.000 Euro Preisgeld und Weltranglistenpunkte geht. Sowohl der Furusiyya FEI Nations Cup (8. Mai) als auch der Grand Prix der Stadt Linz (10. Mai) gelten als Qualifikationsbewerbe für die Europameisterschaft in Aachen 2015 sowie für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Kommentator ist Dietmar Wolff.

Deutschland - Tschechien (16.15 Uhr) und Schweiz - Kanada (20.15 Uhr) bei der IIHF Eishockey-WM Tschechien 2015
Bei der IIHF Eishockey-WM Tschechien 2015 kommt es in der Österreich-Gruppe am 10. Mai zu den Begegnungen Deutschland -Tschechien und Schweiz - Kanada. Kommentator ist Michael Berger.

Finale bei den Tennis-"Mutua Madrid Open" um 19.00 Uhr