Mario Gehrer ist der neue Leichtathletik-Kommentator bei SRF. Er wird künftig an der Seite von Patrick Schmid zu hören sein. Die beiden sind erstmals gemeinsam bei der Athletissima Lausanne am Donnerstag, 9. Juli 2015, auf dem Sender.

Sie sind das jüngste Kommentatorenteam bei SRF Sport: Patrick Schmid, 33, und Mario Gehrer, 34, begleiten neu zusammen die Leichtathletikwettkämpfe für Schweizer Radio und Fernsehen. Schmid ist bereits seit 2009 als Livekommentator im Einsatz. Mario Gehrer erlebt in Lausanne seine Premiere. «Die Vorfreude auf meine neue Aufgabe ist riesig. Ich bin topmotiviert für diese Herausforderung, zumal auch die Leistungen der Schweizer Athletinnen und Athleten in der Vergangenheit überzeugend waren», so Gehrer.

Der Ostschweizer arbeitet seit dem Jahr 2006 bei SRF. Er studierte Journalismus und Organisations-kommunikation an der damaligen Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW). Anschliessend absolvierte er von 2009 bis 2011 den zweijährigen SRF Sport-Stage und ist seit 2011 als Redaktor in der Abteilung Sport tätig.

Die Übertragungen bei SRF:

9. Juli 2015: IAAF Diamond League, Athletissima Lausanne 17. Juli 201: IAAF Diamond League, Herculis Monaco
21. – 30. August 2015: IAAF World Championships, Peking
3. September 2015: IAAF Diamond League, Weltklasse Zürich
11. September 2015: IAAF Diamond League, Memorial Van Damme Brüssel