Der Pay-TV-Sender „Romance TV“ ehrt im September große Schauspieler, mit einer großen Sonderprogrammierung, zu den Geburtstagen von Mario Adorf (85), Heinz Marecek (70), Heidelinde Weis (75) und Ilona Grübel (65). Diese sind vom 5. bis zum 21. September in insgesamt über 13 Stunden in ihren schönsten, romantischsten Rollen zu sehen.

Mario Adorf gehört seit 60 Jahren zu den anerkanntesten Darstellern in Deutschland. Vom Mörder über den Großindustriellen bis hin zum Cowboy verkörpert er seine Rollen mit größter Überzeugung und wurde dafür u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis, Bambi, der Goldenen Kamera und Romy ausgezeichnet. Von seiner verantwortungsbewussten Seite zeigt der Mime sich im zweiteiligen Umweltdrama „Das Geheimnis der Wale“, das Romance TV am 5. September ab 20.15 Uhr anlässlich seines 85. Geburtstags (08.September) präsentiert. Dort verkörpert er einen Umweltaktivisten und Vater von Veronica Ferres, der sich mit einer Ölfirma anlegt – mit schwerwiegenden Folgen. Auch Schauspielkollege Heinz Marecek hat Grund zur Freude. Die Hobby-Spürnase der „SOKO Kitzbühel“ wird 70 (17. September) und ist an seinem Ehrentag um 15.40 Uhr in der Romanze „Liebe, Babys und ein Stückchen Heimat“ zu sehen, in der er an der Seite von Marion Kracht und Michael Roll spielt. Im Anschluss um 17.10 Uhr verkörpert der gebürtige Wiener den Restaurantbesitzer Florentin in der Komödie „Molly & Mops – Das Leben ist kein Guglhupf“ und unterstützt Tortenbäckerin Molly bei einem Schokoladenwettbewerb.