Results 1 to 2 of 2

Thread: "Big Brother" mit gelungenem Start

  1. #1
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    26,545
    Uploads
    106

    Wink "Big Brother" mit gelungenem Start

    Seit Dienstagabend gibt es im deutschen Fernsehen wieder Container-TV zu sehen, denn Sixx hat die Reality-Show "Big Brother" aus dem Archiv geholt - und damit gleich einen neuen Bestwert für den Sender geschafft.

    Hat "Big Brother" noch das Zeug zum Zuschauermagnet? Dieser Frage geht der Frauensender Sixx seit Dienstagabend nach, denn da ging die Neuauflage der einstigen Kult-Show an den Start. Zumindest der Auftakt hat sich für Sixx gelohnt, denn das Interesse am neuen "Big Brother", das früher bei RTL2 lief, war groß. 0,77 Millionen Zuschauer schalten ein um zu sehen, welche zwölf Kandidaten nun bestenfalls für knapp 100 Tage in das Haus einziehen.

    Für den kleinen Privatsender ist das durchaus ein Achtungserfolg , immerhin ist das der beste Wert, den der Frauensender seit seiner Gründung 2010 einfahren konnte. Die Quote im Gesamtpublikum lag bei 2,9 Prozent. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es gut: 400 000 Werberelevante saßen ab 20.15 Uhr vor den Bildschirmen, die Quote betrug 4,0 Prozent. Ein gutes Ergebnis, dass aber noch Luft nach oben lässt.

    Interessant wird nun sein, ob Sixx dieses Level halten kann oder wo es sich einpendeln wird. Denn dass das Interesse zum Start groß sein wird, war zu erwarten. Doch entscheidend ist am Ende, welche Zuschauer nach der Kandidatenschau auch dranbleiben und sehen wollen, was im Haus so vor sich geht. Denn diese Zahlen werden es am Ende sein, die darüber entscheiden, ob "Big Brother" bis zum Ende durchgezogen wird, oder ob die Container-Show vorzeitig abgesetzt wird.

  2. #2
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    26,545
    Uploads
    106

    "Big Brother": Jeder Dritte springt ab

    Nach dem großen Auftakt folgte am Mittwochabend nun die erste Tageszusammenfassung von "Big Brother", wie sie nun fast täglich bei Sixx laufen werden. Dabei büßte die Show direkt ein Drittel der Zuschauer ein.

    Mit der Wiederbelebung von "Big Brother" ist Sixx ein ziemliches Risiko eingegangen: Die Show hat zwar einen großen Namen, der vor 15 Jahren einen regelrechten Hype auslöste, doch diese Zeiten sind vorbei. Nach elf Staffeln hatte sich das Format überlebt, verschwand nach immer stärkeren Zuschauerverlusten im Archiv. Eine solche Marke zurückzuholen hat zwar zweifelsfrei den Vorteil, dass man nicht erklären muss, worum es geht, doch um nachhaltig davon zu profitieren, braucht es mehr als einen bloßen Abklatsch dessen, was schon vor zehn Jahren zu sehen war.

    Ob Sixx das gelingt, wird sich zeigen müssen, das Interesse zum Start war schon mal da: 770 000 Zuschauer wollten am Dienstagabend sehen, welche Bewohner in das Haus ziehen werden. Das waren mehr, als der Frauensender in seiner Geschichte bisher je erreichen konnte. Doch schon einen Tag später sackte das Format ein gutes Stück ab: Die erste Tageszusammenfassung um 22.10 Uhr verfolgten am Mittwoch noch 490 000 Interessenten. Damit ist knapp jeder Dritte abgesprungen. Die Quote lag dennoch bei 2,2 Prozent.

    Für Sixx ist das noch kein Grund zur Furcht, denn 2,2 Prozent sind für den kleinen Privatsender durchaus ein guter Wert. In der Zielgruppe kam "Big Brother" auf 2,8 Prozent Marktanteil bei 230 000 Zuschauern.

    Dass die Container-Show nach dem Start erst einmal Federn lassen muss, ist dabei keineswegs ungewöhnlich. Denn bei vielen Shows ist das Anfangsinteresse deutlich größer als die Zahl derer, die am Ende tatsächlich dran bleiben. Fraglich ist nur, wann und wo sich "Big Brother" einpegeln wird und ob das dauerhaft tragbar ist - auch für einen kleinen Sender wie Sixx.

Similar Threads

  1. "Promi Big Brother": Drei neue Kandidaten bestätigt
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 13-08-2015, 20:00:09
  2. "Promi Big Brother": Zuschauer dürfen Kandidat wählen
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 11-08-2015, 12:35:27
  3. 3. Staffel "Promi Big Brother": Starttermin steht fest
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 22-06-2015, 12:10:36
  4. Replies: 0
    Last Post: 18-08-2014, 11:11:49
  5. Startschuss für "Promi Big Brother": Alle Details zur 2. Staffel
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 15-08-2014, 16:23:11

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •