Der Pay-TV Sender „Passion“ gehört bereits seit Ende letzten Jahres zu hundert Prozent der Mediengruppe RTL Deutschland an. Wie der Sender am 1. Oktober mitteilte, wird sich die Zugehörigkeit zur Mediengruppe nun auch im Sendernamen widerspiegeln.

Ab 12. November 2015 wird „Passion“ zu „RTL Passion“ und trägt damit, wie seine Schwestersender RTL Living und RTL Crime, das RTL-Präfix im Namen. Mit der Umbenennung geht außerdem ein neues Senderdesign einher, welches neben RTL Passion auch RTL Crime und RTL Living betrifft.

Ab 12. November erscheinen damit alle drei Pay-TV Sender der Mediengruppe RTL Deutschland in einem neuen, mondänen Look, der den jeweiligen Sendern und entsprechenden Genres noch mehr Ausdruck erlaubt, als bisher: RTL Crime wird rauer, RTL Passion emotionaler und RTL Living kreativer. Die innovativen Designs schärfen damit die jeweiligen Senderprofile und stellen die einzelnen Programmmarken visuell klarer heraus. Dadurch wird die Wiedererkennbarkeit der Kanäle gestärkt, die auf dem immer umfangreicher werdenden Pay-TV Markt für eine genauere Orientierung sorgt. Durch den zeitgleich auf allen Medienkanälen umgesetzten Look, ist es die umfassendste optische Neuaufstellung, die seit Senderbestehen realisiert wird. Eine prägnante Imagekampagne wird die Einführung der neuen Sender-Designs begleiten. Auch die zu den Sendern gehörenden TV-Sites unter RTL-living.de, RTL-passion.de und RTL-crime.de erstrahlen im Zuge des Relaunch im neuen On-Air Design und bieten weiterhin alle Informationen über die Programme der Sender.

Dr. Klaus Holtmann, Bereichsleiter Digitale Spartenkanäle: „Mit der Umbenennung von Passion in RTL Passion können wir neben der unveränderten Leidenschaft für unser Programm künftig auch unsere Zugehörigkeit zur Mediengruppe noch klarer herausstellen. RTL ist ein Qualitätsmerkmal und wir freuen uns, mit dem entsprechenden Präfix im Sendernamen die Programmqualität und -vielfalt von – demnächst RTL Passion – noch stärker zu unterstreichen. “

Ulli Schumacher, Creative Director Design RTL Creation: „Mit RTL Passion steht nun jeder der drei Pay-TV Sender mit seiner Programmfarbe auch immer im Bezug zur Kernmarke RTL. Mit dem Design-Relaunch haben wir den jeweiligen unverwechselbaren Sender-Look weiter ausgearbeitet. Er zahlt auf die besonderen Markenwerte ein und ist gleichzeitig adaptierbar auf alle relevanten Kommunikationsplattformen. Der neue Look von RTL Crime, RTL Living und RTL Passion wird klar definiert und die Individualität emotional und plakativ erfahrbar gemacht. Die Identität wird gewahrt und die Attraktivität der Marke gesteigert.“