Welcher Wiener Straenname ist der lngste? Wie wird das Burgtheater belftet? Und was waren so genannte Porzellanfuhren? Thomas Harbich ist passionierter Faktensammler. Er hat die Antworten auf spezielle Fragen, die man sich selbst wohl noch nie gestellt hat, die einem aber nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ab sofort sind seine ausgefallenen Informationshppchen auch auf W24 zu sehen in der neuen Reihe #WienFakt mit Thomas Harbich.

Bereits seit Oktober 2014 prsentiert der in Whring geborene angehende Historiker seiner tglich wachsenden Fangemeinde wissenswerte Geschichten, Zahlen und Daten ber Wien. Kompakt in jeweils nur 140 Zeichen postet er unter dem Hashtag #WienFakt auf der Social Media-Plattform Twitter tglich um 20.30 Uhr einen neuen Fakt ber die Stadt. ber 2200 Leser seiner Kurznachrichten zhlt er schon. Halbwahrheiten oder Geschichten, die auf Hrensagen oder Schtzungen basieren, haben bei Harbich allerdings keine Chance. Durch seinen hohen Qualittsanspruch und seine systematische Recherche gelangen bereits vergessene, aber erstaunliche Fakten wieder ans Tageslicht.

W24 greift die Besonderheiten der Stadt auf
W24 hat 2016 als erster TV-Sender ber Harbichs top-recherchierte Grtzl-News berichtet und bietet den #WienFakten ab sofort im Wiener Stadtfernsehen eine eigene Plattform. Gerhild Salcher, W24 Chefredakteurin: Thomas Harbich und seine #WienFakten passen zum Wiener Stadtsender wie die Kaisersemmel zum Fiakergulasch. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, den Chief der #WienFakten fr dieses gemeinsame Projekt zu gewinnen.

Harbich, der sein ambitioniertes Projekt whrend seines Lehramtsstudiums in den Fchern Geschichte und Geographie begonnen hat, freut sich ber die Zusammenarbeit mit W24: Als die #WienFakten auf Twitter starteten, wre ich nicht im Entferntesten auf die Idee gekommen, dass daraus einmal eine eigene TV-Sendung werden knnte. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie von den Seherinnen und Sehern aufgenommen wird.

Ausstrahlungszeiten #WienFakt mit Thomas Harbich auf W24
#WienFakt mit Thomas Harbich luft ab 13. Jnner 2017 jeden Freitag auf W24. Ausgestrahlt wird die neue Reihe im Rahmen der Live-Sendung 24 Stunden Wien um 18.30 Uhr. Am Ausstrahlungstag ist der #WienFakt auch auf den Social Media-Kanlen von W24 sowie online auf www.w24.at verfgbar.

ber W24 Ich bin dabeiW24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohnern auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Prsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung fr alle Wienerinnen und Wiener. Mehr als 1,2 Mio. Zuseherinnen und Zuseher im Monat empfangen W24 im Kabelnetz der UPC sowie online und als mobilen Live-Stream ber www.w24.at. Seit November 2016 ist W24 auch im Kabelnetz von A1 TV, Kabelplus sowie auf Simpli TV zu empfangen. In den Social Media-Netzwerken Twitter (@wien24), Facebook (/w24TV) sowie Instagram (@w24_tv) ist der Stadtsender ebenfalls aktiv vertreten. W24 befindet sich im Eigentum der WH Medien. Die WH Medien GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bndelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kmmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.