Lustig und traurig, schlicht und schrg so werden die neuen ORF-Liebesgschichten und Heiratssachen, die am 16. Juli 2018 mit zehn neuen Folgen in die 22. Saison gehen. In der neuen Staffel ihres Erfolgsformats immer montags um 20.15 Uhr in ORF 2 portrtiert Elizabeth T. Spira wieder einsame Herzen aus ganz sterreich, die das groe Liebesglck finden wollen. Nach der traditionellen Rckschau stellt die Sendung acht Wochen lang neue, kuppelfreudige Singles vor, bis schlielich nach der blichen vierwchigen Pause am 8. Oktober Bilanz gezogen wird.

Nach der TV-Ausstrahlung sind die Sendungen auerdem sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar. Dakapo-Termine gibt es ab 21. Juli immer samstags um 12.10 Uhr in 3sat.

Zur ersten Folge:
Zum Auftakt der neuen Staffel prsentiert Elizabeth T. Spira einen Rckblick auf Kandidatinnen und Kandidaten frherer Sendungen und spricht mit sieben von ihnen ber deren Erlebnisse:

Roswitha, 54-jhrige Verkuferin aus Innsbruck, suchte im Vorjahr einen Lebenspartner bis zum Ende unserer Tage. Ich bin nicht so frs Wechseln. Drei groe Lieben gab es bisher. Seit der letzten Beziehung sind vier Jahre vergangen und es wurde sehr ruhig in ihrem Leben, zu ruhig. Die Tirolerin sehnte sich nach einen Mann, der eine Beziehung ernst nimmt und auch gerne heiraten wrde. Und Roswitha hatte Glck, ihre Wnsche gingen in Erfllung. Es geht ihr heute blendendst. Sie hat jemand ganz Netten gefunden. Das Leben ist viel schner zurzeit! Mit sechs Mnnern hatte sie sich getroffen, alle waren sehr nett, aber beim zweiten Date mit Hans hat es gekribbelt. Man hat die Chemie sofort gesprt! Er ist mein Knuddelbr. Genauso wie ich mir das vorgestellt hab. Hans hat eine liebevolle Art, ist aufmerksam und Roswitha fhlt sich geborgen. Er sieht so hnlich aus wie dArtagnan, nur grau meliert und strahlt fr sie Wrme aus. Roswitha ist total verliebt und spricht bereits von einer Hochzeit in Wei.

Pietro, 50-jhriger Kellner aus der Sdoststeiermark, seit zwei Jahren Single, wollte sich gerne wieder verlieben. Er wnschte sich eine dominante Partnerin, die den Ton angibt. Ich liebe es, einer Frau ihre Wnsche zu erfllen. Es gefallen mir Spielchen, wo ich unterwrfig sein kann. Die neue Dame soll nicht zu klein sein, darf gerne auch mollig sein und soll hohe Schuhe tragen, denn das gibt viel Raum fr Erotik. Und Pietro hat es voll erwischt! Sie hatte supertolle Schuhe an, High Heels, und eine tolle Ausstrahlung! Beim ersten Kuss auf die Wange hat er es schon gesprt: ein Kribbeln war da und ich kann sie auch super gut riechen. Sie ist meine Traumfrau!

Manuela, 52, Kundenberaterin aus Wien-Liesing, trumte von einem neuen Lebenspartner. Sie war zweimal jeweils elf Jahre lang mit dem Vater ihres Sohnes verheiratet. Nach der zweiten Scheidung von ihrem Exmann ist die attraktive Wienerin in ein tiefes Loch gefallen. Danach hatte sie das Glck, eine wirklich glckliche Beziehung ber Jahre fhren zu knnen, die sich dann leider verfreundschaftlicht hat. Danach lebte die Kundenberaterin zwei Jahre alleine. Sie suchte einen sportlichen Mann, der Ecken und Kanten hat, krperlich und geistig beweglich und ehrlich ist. Manuela hat zahlreiche, hundertfache Zuschriften erhalten, die sehr nett und liebevoll waren. Bei einem ist sie hngen geblieben. Mein Bauch hat vor mir die Entscheidung getroffen. Es ist wunderschn. Andi, der Mann mit Waschbrbauch und ohne Haare am Kopf, ist es geworden. So intensiv verliebt war ich in meinem ganzen Leben nie. Manuela strahlt. Sie bekommt Blumen in die Firma geschickt und jeden Tag knnen die beiden Trnen miteinander lachen. Es ist wie der Himmel auf Erden.

Cheryl, 51-jhrige Krankenschwester aus Innsbruck, wnschte sich einen tollen Mann. Die gebrtige Amerikanerin kam als junge Frau mit ihrem Exmann, einem Skilehrer aus Tirol, den sie whrend ihrer Ausbildungszeit kennenlernte, nach sterreich. Nach gemeinsamen 17 Jahren ging die Beziehung auseinander. Zuerst waren wir in Innsbruck und gingen dann ins tztal. Das war sehr schwierig fr mich, die Mentalitt, die Sprache. Ich war einfach zu bunt, die konnten nichts mit mir anfangen. Danach hab ich einfach meinen Spa gehabt! Denn was man bereut, ist das, was man nicht gemacht hat. Ein Familienmensch soll der neue Partner sein. Cheryl ist selbst Mutter von drei erwachsenen Kindern. Nach der Sendung kamen viele Briefe. Jurist Robert ist zunchst nicht in die engere Auswahl gekommen, aber auf Anraten ihrer Tochter meldete sich Cheryl doch bei ihm. Robert schwrmt glcklich: Mir hat ihre Ausstrahlung so gut gefallen. Sie ist so lebensfroh und lebensbejahend. Und sie schaut gut aus. Man hat einander getroffen und ist ber die Sperrstunde hinaus zusammen sitzen geblieben. Cheryl hat sich gleich wohl gefhlt. Er ist warmherzig, grozgig und ein Familienmensch. Ich hab den Mann fr mein Leben gefunden! Auch ihre Tochter ist sehr zufrieden mit der Wahl.

Hansi, Bergmann und Sprengbefugter aus der Obersteiermark, 58, suchte eine ganz liebe, nette Partnerin. Vor sechseinhalb Jahren hat er seine Frau verloren. Da hab ich ein paar Jahre gebraucht, um mich zu erholen. Sie war ein Hausmtterchen, und ich habe sie geliebt. Nun mchte Hansi eine dynamische Frau, die gerne was unternimmt. Gemeinsam mchte der Steirer auf den Kilimandscharo gehen, Jeans in New York kaufen, mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren und viel Sport machen: Ski fahren, laufen, in die Berge gehen. Und da er die Neue auf Hnden tragen will, muss das Body-Ma stimmen. Fr einen Neuanfang ist Hansi jederzeit bereit, denn fr die Liebe stell ich alles hintenan. Nach der Sendung hat er weit mehr als 200 Zuschriften bekommen und sich dann in sterreich und Umgebung auf den Weg gemacht. Gelandet ist er im Burgenland. Die Sympathie war sofort da. Ihre natrliche Art gefllt ihm ganz besonders gut, ich hab nicht mehr damit gerechnet, dass so was auf mich wartet. Sie ist eine Frau zum Liebhaben. Alle Facetten sind wunderschn. Ich fhl mich unheimlich wohl. Es gibt viele gemeinsame Plne und auch der Kilimandscharo soll ins Programm mit eingebaut werden.

Kriemhild, 64-jhrige Pensionistin aus dem Mhlviertel, suchte einen richtigen Lebenspartner, der zwar fest verwurzelt ist am Boden, aber trotzdem auch die geistige Dimension mit mir leben mchte und ein spirituelles Wachstum anstrebt. Kriemhild war zweimal verheiratet. Die erste Ehe scheiterte, weil sie ihren zweiten Ehemann kennenlernte. Die zweite Ehe scheiterte, weil der Mann sich in eine andere verliebte. Ich war extrem traurig und wollte mich eigentlich nicht scheiden lassen. Kriemhild ist oft bei der allergrten Liebe leer ausgegangen. Sexualitt ist ein Problemfaktor. Ihr geht es um etwas Bleibendes, eine Liebe, die Bestand hat. Nach der Ausstrahlung hat sich Josef, ein alter Freund gemeldet. Die Obersterreicherin strahlt: Sein Umgang mit mir ist wertschtzend, liebevoll, achtsam. Wir nehmen jetzt anders Rcksicht aufeinander. Josef schtzt ihre Spontaneitt und Intelligenz, so eine kluge Frau braucht man als Mann an seiner Seite! Die beiden haben auch schon ber Heirat gesprochen, ich bin zum ersten Mal in der Lage, mich zu ffnen. Er ist ein liebevoller und zrtlicher Mann. Es ist ihm das Wichtigste, dass die Frau glcklich ist. Es fliet.

Caroline, 45 und Sennerin aus Oberkrnten, kam vor elf Jahren mit ihrem damaligen Mann und ihren beiden Kindern von Thringen nach sterreich. Mein Partner erkrankte und dem hielt die Beziehung leider nicht stand. Nach 19 Jahren gemeinsamen Lebens trennten sie sich. Seit zwei Jahren ist Caroline nun alleine. Die Sennerin, die leidenschaftlich kocht und verdammt gut, wnschte sich einen Mann auf Augenhhe, der mit mir lacht und kindisch sein kann. Ich mchte mich hingeben Tag und Nacht. Es fehlte Caroline nicht an Verehrern, doch die meisten wollen immer nur schnackseln. Ich aber mchte, dass jemand Ja sagt zu mir und schnackselt. Ein Jahr spter strahlt die Sennerin: Ich hab mich unsterblich verliebt. Er heit Kurt, man hat sich vorher schon gekannt, aber es ist nicht so richtig zustande gekommen. Nach der Sendung hat Kurt bemerkt, uh, das knnte jetzt eng werden. Er hat sich ein Herz gefasst und den ersten Schritt gemacht. Das hat Caroline sehr gefallen. Sie hat insgesamt mehrere hundert Briefe bekommen, sich auch mit einigen Mnnern getroffen. Man merkt einfach schon in den ersten Sekunden, ob das was ist. Und eigentlich wollt ich immer nur den einen: Kurt. Der hat bei der Ausstrahlung der Sendung gesehen, was fr eine tolle Frau Caroline ist. Mir gefllt alles an ihr. Auch meine Kinder lieben sie.

Die neue Staffel von Liebesgschichten und Heiratssachen ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Wega Film.