Knig, Kreuzritter, Gefangener: Kaum eine historische Figur des Mittelalters vereint so viele Mythen wie Richard Lwenherz. Ende des 12. Jahrhunderts wird der englische Knig und Kreuzritter auf der Heimreise aus dem Heiligen Land vom Babenberger-Herzog Leopold V. gefangengenommen und zunchst auf der Burg Drnstein bei Krems eingesperrt. Diese Geiselnahme ist das wohl spektakulrste Kidnapping der Historie. Philipp Hochmair (Vorstadtweiber) macht in einer neuen Universum History-Dokumentation am Dienstag, dem 22. Oktober 2019, um 21.05 Uhr in ORF 2 den Mythos Lwenherz und die Geschehnisse rund um dessen Gefangennahme wieder lebendig. Neben den Spielszenen in weiteren Rollen agieren u. a. Krista Stadler, Raphael von Bargen, Christopher Bond, Florian Feik, Tobias Ofenbauer, Alexander Knaipp und Dennis Cubic sorgt in Richard Lwenherz: Ein Knig in der Falle mit John Gillingham, Robert-Tarek Fischer, Annette Kehnel, Knut Grich, Michael Korth und Fanny Madeline eine hochkartige Riege an Wissenschafterinnen und Wissenschaftern fr ein differenziertes Bild von Richard Lwenherz. Gedreht wurde in Niedersterreich in Hainburg an der Donau, in der Marienkirche Bad Deutsch Altenburg, auf Burg Hardegg sowie an Originalschaupltzen in sterreich, Deutschland und England.

Davor steht um 20.15 Uhr die vielfach ausgezeichnete Universum-Produktion Donau Lebensader Europas von Rita und Michael Schlamberger auf dem Programm von ORF 2. Der Film entstand als Koproduktion von ORF mit ScienceVision, BR und NDR in Zusammenarbeit mit ARTE und ICPDR.

Lwenherz ist ein sterreichischer Mythos, auch das Drumherum, mit Drnstein und dem Snger Blondel. Dass ich Lwenherz jetzt als Erwachsener spielen darf, ist natrlich eine groe Freude, sagt Philipp Hochmair. Doch wer war dieser Richard Lwenherz tatschlich? Wer versteckt sich hinter dem Mythos? Richard Lwenherz ein Knig in der Falle zeichnet ein auf historischen Fakten basiertes, ganzheitliches Bild des Knigs, das auch die weniger gewinnenden Seiten miteinschliet. Richard hat sich durch seine durchaus arrogante Art mchtige Feinde geschaffen. Das fllt ihm spter auf den Kopf, sagt Regisseur Fritz Kalteis. Wendepunkt der Erzhlung ist ein Vorfall, der bis heute fixer Bestandteil des Geschichtsunterrichts ist: Nachdem Richard im Kreuzzug die Hafenstadt Akkon erobert hat, meldet auch der sterreichische Babenberger-Herzog Leopold V. seine Ansprche an der Beute an. Richard lsst daraufhin dessen rot-wei-rote Fahne in den Schmutz treten. Wenig spter rcht sich der in seiner Ehre tief beleidigte Herzog. Er nimmt Richard auf dessen Rckreise am Stadtrand von Wien in Haft.

Tatschlich wurde Richard Lwenherz im Winter 1192 Opfer eines internationalen Komplotts, in dem neben Herzog Leopold auch Richards Todfeind, der franzsische Knig Philipp II. Augustus, der rmisch-deutsche Kaiser Heinrich VI. und Richards Bruder Johann Ohneland verwickelt sind. In Gefangenschaft zeigen sich auch unerwartete Charakterzge des Kriegers Richard Lwenherz: So schreibt er offenbar in tiefer Depression ein Lied. Darin beklagt er aber nicht nur sein Schicksal, sondern nutzt es auch zu seinem Vorteil. Mit Hilfe des schnellsten Medienkanals seiner Zeit, den Troubadouren, geht Richards Aufruf, zum Lsegeld beizutragen, binnen krzester Zeit viral. Das Lsegeld, das Richard fr seine Freilassung aufbringen muss nach heutigem Wert rund drei Milliarden Euro hat in sterreich bis heute Spuren hinterlassen: So wurden die Stdte Wiener Neustadt und Friedberg gegrndet, Wien und Enns befestigt und in Hainburg an der Donau eine gewaltige Festungsanlage gebaut. Just diese Heimenburg war neben der Burg Hardegg im Waldviertel einer der Haupt-Drehorte fr die aufwendigen Spielszenen dieser Universum History-Produktion. Die Festung diente u. a. als Kulisse fr Akkon sowie fr die Kaiserstdte Speyer und Mainz, wo Richard im Februar 1194 schlussendlich nach 13 Monaten Gefangenschaft wieder freigelassen wurde. Die hchst unwegsamen, aber spektakulren Drehorte verlangten dem etwa 40-kpfigen Film-Tross alles ab, begeisterten aber das gesamte Ensemble.

Schauspielerin Krista Stadler verkrpert in den Spielszenen Richards Mutter, Eleonore von Aquitanien eine Rolle, die ihr zum Herzensanliegen wurde: Eleonore entspricht den Klischees der duldsamen und passiven mittelalterlichen Frau absolut nicht. Sie war die wohl einflussreichste Herrscherin des Mittelalters und hat in Richards Abwesenheit die Fden in der Hand gehalten. Sie war mutig, sie war eitel, sie war machtbewusst. Die Rolle des engsten Vertrauten Richards, Baldwin von Bethune, bernimmt Raphael von Bargen (Die Toten vom Bodensee).

Regisseur Fritz Kalteis zum Thema Lwenherz und den Cast mit Philipp Hochmair: Herausforderung war, den Kern der Wahrheit aus der Legende herauszuschlen; Hochmair mein Traum-Lwenherz
Richard Lwenherz ist fr mich als Niedersterreicher der groe Mythos, dem ich schon in der Volksschule begegnet bin: Die Gefangenschaft auf der Ruine Drnstein, das Verlies, der treue Snger Blondel, der Bau von Wiener Neustadt mit dem Silberschatz, der fr seine Freilassung bezahlt werden musste. Ich wusste also, es gibt allein in sterreich Millionen von Lwenherz-Experten. Die Herausforderung war daher, den Kern der Wahrheit aus der Legende herauszuschlen. Und die angenehme berraschung: Die Realitt der grten Erpressungsaffre des Mittelalters bertrifft die Vorstellung noch bei Weitem. Ich empfinde es als besondere Auszeichnung, dass mittlerweile die grten Schauspieler/innen des deutschsprachigen Raumes Interesse daran zeigen, an unseren historischen Dokumentationen mitzuwirken. Bei Philipp Hochmair ist es seine einzigartige Fhigkeit, die extremen Hhen und Tiefen eines Charakters auszuloten, die ihn zu meinem Traum-Lwenherz macht. Krista Stadler ist fr mich die Verkrperung der Grande Dame, die sie spielt. Richards Mutter Eleonore von Aquitanien war eine der ungewhnlichsten und strksten Frauen der Geschichte.

Philipp Hochmair ber seine Rolle des Richard Lwenherz: Es war ein Kindheitstraum von mir, schon als kleiner Bub wollte ich Richard Lwenherz sein
Lwenherz ist ein sterreichischer Mythos, auch das Drumherum, mit Drnstein und dem Snger Blondel. Es war ein Kindheitstraum von mir, schon als kleiner Bub wollte ich Richard Lwenherz sein. Dass ich Lwenherz jetzt als Erwachsener spielen darf, ist natrlich eine groe Freude. Ich bin sozusagen ins Frhmittelalter gereist und hab versucht, mich der Rolle anzunhern: Ich habe mich in Drnstein lnger einsperren lassen, habe mit Spezialisten gesprochen, habe nur das gegessen, was im Mittelalter gegessen wurde.

Richard Lwenherz Ein Knig in der Falle ist eine Koproduktion von Interspot Film, ORF, ZDF und ARTE, gefrdert von Fernsehfonds Austria, Land Niedersterreich, Bundesministerium fr Bildung, Wissenschaft und Forschung und Verwertungsgesellschaft fr Audiovisuelle Medien in Zusammenarbeit mit ORF-Enterprise.