Der koreanische Hersteller Humax bietet ab dem morgigen Dienstag ein Software-Update für seinen HD-Satellitenreceiver Humax HD-Fox an, wodurch das Gerät für die umstrittene "HD+"-Plattform fit gemacht werden soll.

Wie Humax am Montag mitteilte, wird durch die Aktivierung des Zugangssystems gegen 10.00 Uhr der Empfang von "HD+" ohne zusätzliches Modul per Smartcard möglich. Die 12 Monate kostenlos frei geschalteten Karten können für bereits verkaufte oder im Handel befindliche Geräte über die kostenfreie Rufnummer 0800-1008790 sowie ab 1. November unter www.myhumax.de (Seriennummer erforderlich) nachbestellt werden. Allen neu ausgelieferten "HD+"-Geräten von Humax liege bereits je eine Karte bei, hieß es.

Der Humax HD-Fox ist bereits seit November 2008 verfügbar und kostet rund 200 Euro.

Die umstrittene HDTV-Plattform "HD+" des Satellitenbetreibers SES Astra geht am 1. November an den Start. RTL und Vox werden zunächst ihre Programme über Satellit auch im hochauflösenden Format HDTV ausstrahlen. Sat.1, ProSieben und Kabel1 planen einen HDTV-Start im Januar 2010.