Seine Werbepreise für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hat der RTL-Vermarkter IP Deutschland am Montag vorgestellt.

Die Privatsendergruppe, die sich die Rechte an sechs Vorrunden-, zwei Achtelfinal- und einem Viertelfinalspiel gesichert hat und bei der Berichterstattung auf prominente Gesichter wie Jürgen Klopp, Günther Jauch und Jürgen Klinsmann setzt, will unter dem Slogan "Für Ihr Ergebnis kämpfen nur die Besten" die Kassen klingeln lassen.

Die Preise für einen 30-Sekunden-Spot in den Halbzeiten der Vorrundenspiele lägen zwischen 56.100 und 111.900 Euro, hieß es. In der Vorberichterstattung (21.300 bis 52.500 Euro) und nach Abpfiff (11.700 bis 42.900 Euro) sinkt das Kostenniveau deutlich. Weiterhin werden Exklusivplatzierungen und Auftritte als Co-Sponsoring- oder Gewinnspiel-Partner sowie Online-Specials auf sport.de und RTL.de vermarktet.

IP-Marketinggeschäftsführer Florian Ruckert bezeichnete die Fußball-WM als "mediales Mega-Event", das Spitzenreichweiten in der Primetime und stärkstes Zuschauer-Interesse garantiere. Bei der letzten WM 2006 waren auch die Spiele ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft, die exklusiv bei ARD und ZDF laufen, von durchschnittlich 10,72 Millionen Zuschauern verfolgt worden.

Die ARD-Werbetochter Sales & Services (AS&S) hatte ihre Spotpreise bereits im Oktober vorgestellt. Ihr Nachteil: Sie darf aufgrund der 20-Uhr-Werbegrenze im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine Spots bei den lukrativen Partien am Abend vermarkten.