Der Kölner Privatsender RTL wird während der Fußball-WM im kommenden Jahr in Südafrika auf den früheren Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann als Experten setzen.

Das teilte RTL am Mittwoch mit. Der 45-Jährige wird an der Seite von Florian König die Spiele auch vor Ort analysieren und Mitglieder der deutschen Mannschaft treffen. Moderator Günther Jauch und Dortmund-Trainer Jürgen Klopp werden die RTL-Übertragungen von neun Spielen aus Deutschland präsentieren, während Florian König und Jürgen Klinsmann auch aus Südafrika über die Spiele berichten. Vergangene Woche hatte der Privatsender die Verpflichtung von Klopp bekannt gegeben.

"Das ist die offensivste Viererkette, die ich mir vorstellen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die hoffentlich allen Beteiligten und auch den Zuschauern viel Spaß bereiten wird", zitierte RTL den früheren Bayern- und Nationaltrainer Klinsmann. "Jürgen Klinsmann hat 2006 als Trainer das Unmögliche möglich gemacht und mit seiner Mannschaft eine einzigartige Euphorie hierzulande ausgelöst. Der Macher des Sommermärchens kennt den deutschen und den internationalen Fußball wie kaum ein Zweiter und ist damit der ideale Experte, der bei dem Mega-Ereignis Fußball-WM einfach dabei sein muss", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe.

RTL hält an insgesamt neun Spielen der Fußball-WM 2010 - darunter sechs Vorrunden- und zwei Achtelfinalspiele sowie eine Viertelfinal-Begegnung - die exklusiven Free-TV-Rechte. Als Spieler wurde Klinsmann Welt- und Europameister. Im Frühjahr hatte sich der FC Bayern vom 45-Jährigen nach knapp einem Jahr als Trainer wegen sportlicher Misserfolge getrennt.