Die ARD will sich gemäß internen Dokumenten vom einheitlichen Produktions- und Austauschformat 720p50 abwenden und Produktionen nur noch im weiter verbreiteten Format 1080i25 machen. Als Sendeformat bleibt 720p50 weiterhin bestehen. Das ZDF hingegen bleibt beim progressiven Format 720p50 sowohl für Produktionen als auch für Ausstrahlungen. Dies, bis das Format 1080p50 ("das Beste zweier Welten") eingeführt werden kann. Die BBC hat eine Einführung dieses optimalen Formats für 2012 vorgesehen.