Vom deutschen Hersteller MAS Elektronik gibt es einen neuen HD-Sat-Receiver der Marke Xoro: Das Modell HRS 8540 empfängt digitales Satellitenfernsehen in HD-Qualität (DVB-S2) und ist zudem mit einem HD-Mediaplayer ausgestattet.
Der integrierte Mediaplayer gibt Video-, Audio- und Bilddateien von USB-Speichermedien mit NTFS- und FAT32-Dateisystem wieder. Unterstützt wird neben den klassischen Videocontainern wie MPG und AVI auch das MKV-Format. MPEG4 (ASP/AVC H.264) verarbeitet der Xoro HRS 8540 bis zu einer Auflösung von 1080p.
Der Receiver unterstützt Einkabel-Empfangsanlagen (SCR EN50494/Unicable). An Anschlüssen stehen HDMI (bis 1080p), Scart, ein digitaler Audioausgang (S/PDIF koaxial) und USB 2.0 zur Verfügung.
Zur Ausstattung des Xoro gehören außerdem ein elektronischer Programmführer (EPG) und Videotext. Die Senderliste für Astra 19.2° ist bereits vorprogrammiert. Der HRS 8540 steckt in einem kompakten Gehäuse und verfügt über einen rückseitigen Netzschalter.
Verfügbarkeit & Preis
Der Xoro HRS 8540 ist ab Ende August lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 49 Euro.
HD-Sat-Receiver HRS 8540 von Xoro
Q:inside-digital.de