Die Antennenhaushalte in Wien und Innsbruck können ab 15. November zu den bestehenden TV-Programmen drei weitere, nämlich ATV 2, Go TV und jeweils einen regionalen TV-Sender, empfangen. Bregenz folgt Mitte Dezember, teilte die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) am 7. November mit.

Größere Programmauswahl für Wien, Innsbruck und Bregenz
Die Antennenhaushalte in Wien empfangen neben den neun TV-Programmen – ORF Eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport +, ATV, Servus TV, Puls 4, 3 Sat und Schau TV und dem Radio-Sender Radio Maria – ab 15. November drei weitere, nämlich ATV 2, Go TV und Okto. Auch die Bewohner im Großraum Innsbruck können ab 15. November zusätzlich ATV 2, Go TV und Tirol TV sehen. Ab Mitte Dezember empfangen dann auch die Antennenhaushalte in der Region rund um Bregenz ATV 2, Go TV und das Regional-Programm von Ländle TV.

Sendersuche notwendig

Die betreffenden Antennenhaushalte müssen lediglich den Sendersuchlauf starten, um die drei neuen TV-Programme empfangen zu können. Informationen zum Einstellen der Sender finden sich auch auf www.dvb-t.at. Jene Haushalte, die das TV-Programm über eine Gemeinschaftsantennenanlage empfangen, können ATV 2 und Go TV, Okto sowie Tirol TV oder Ländle TV über ihre Hausverwaltung oder den zuständigen Techniker zusätzlich einspeisen lassen.

Hintergrund

ATV 2 bietet den TV-Sehern mehr cineastische Spielfilme, Qualitätsserien und Hochkultur mit Opernprogramm. Der erste österreichische Jugend- und Musiksender Go TV zeigt rund um die Uhr die neuesten und auch begehrtesten Musikvideos. Okto, das führende Community-TV in Österreich, bietet spannende und authentische Einblicke in die vielfältigen Lebenswelten der urbanen Gesellschaft – von Studiodiskussionen über Jugendmagazine bis hin zu Kunstausstellungen und mehrsprachigen TV-Dokus reicht dabei das Programmspektrum. Tirol TV zeigt täglich ab 17.00 Uhr aktuelle, lokale und regionale Berichte. Auch Ländle TV ist ein Regional-Sender, der tagesaktuelle Themen aus Vorarlberg zeigt.

Flächendeckender DVB-T-Empfang in Wien

Der DVB-T-Empfang in Wien ist schon heute zu 98 Prozent flächendeckend. Mit den beiden neuen Sendemasten in Wien-Liesing und Wien-Mariahilf wird die TV-Empfangsqualität von DVB-T nicht nur in diesen Bezirken, sondern in ganz Wien weiter optimiert.