Von 4. bis 17. Februar wird in Schladming mit der „Alpinen Ski WM“ das sportliche Highlight des Jahres aus österreichischer Sicht stattfinden. Für den ORF bedeutet dies einen Großeinsatz: Insgesamt rund 70 Stunden, dank innovativer Übertragungstechniken wie einer neu entwickelten Brillenkamera, so noch nie gesehene, barrierefrei ausgestrahlte Live-Bilder in ORF eins, Live-Pressekonferenzen aus Schladming in ORF Sport +, dazu unter anderem die Dokusoap „Die Weltmeister-Stadt“, ein zweiteiliges „Universum“ über die „Schladminger Bergwelten“ und „Reiseckers Reisen“ machen bereits seit 9. Jänner Stimmung für dieses sportliche Großereignis. Auch alle anderen ORF-Medien – und dabei an führender Stelle das ORF-Landesstudio Steiermark, Hitradio Ö3, ORF.at und ORF Teletext – stellen sich ebenfalls ganz in den Dienst der Ski-WM. Rund 340 Mitarbeiter werden dabei im Einsatz sein.

ORF ist Host-Broadcaster

Der ORF agiert dabei auch als Host-Broadcaster und stellt die Bilder den internationalen TV-Stationen zur Verfügung. Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist „die Ski-WM im eigenen Land für den ORF eine einmalige Gelegenheit, den Sportbegeisterten in Österreich und als Host-Broadcas-ter auch weltweit zu zeigen, was er zu leisten imstande ist – und zwar die besten Ski-Übertragungen der WM-Historie zu bieten. So viel lässt sich aber schon jetzt sagen: Mit dem ORF haben alle Österreicherinnen und Österreicher ein VIP-Ticket mit Zugang zu allen
Bereichen.“

Programm als Livestream

Bis zu 46 Kameras pro Bewerb, darunter die Weltpremiere der Brillenkameras, die rasanten Fahrten der Camcats, Superzeitlupe, etc. – neueste Technikinnovationen werden eingesetzt, um die Faszination der Skirennen noch besser vermitteln zu können. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm im ORF-Fernsehen mit Dokumentationen und Unterhaltungsformaten aus Schladming. Alle ORF-WM-Übertragungen werden als Live-Stream auf der ORF-TVthek und auf sport.ORF.at angeboten, TVthek.ORF.at stellt außerdem einen Themencontainer mit Berichten rund um das Geschehen in Schladming bereit.

Weltpremiere Brillenkamera

„Bereits die Generalprobe beim Skiweltcup-Finale 2012 in Schladming hat hervorragend funktioniert. Wir werden dem aber noch einiges draufsetzen und Bilder zeigen können, die so bei einem Skirennen noch nie zu sehen waren“, meint ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost. Eine echte Weltpremiere im WM-Wintersport ist die insgesamt nur 64 g leichte Brillenkamera. Nach einer Idee von ORF-Regisseur Michael Kögler liegt das Augenmerk bei dieser Kamera auf der perfekten Darstellung der Rennen aus der subjektiven Sicht des Athleten, ohne dabei durch Gewicht oder Größe das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Aufgrund der Größe, des Gewichts und nicht zuletzt aufgrund der Sicherheitsanforderungen im Skisport waren „Onboard“-Bilder aus Athletensicht bisher nicht möglich. Riedel Communications – auch verantwortlich für die Übertragung der Live-Bilder bei Felix Baumgartners Stratosphärensprung – hat hierfür einen neuen Kameratyp entwickelt. Die patentierte, drahtlose Kamera-Lösung „RiCam“ ist in die Brillenbänder der Rennläufer eingearbeitet und soll so spektakuläre Live-Bilder aus der Perspektive der Fahrer ermöglichen.

Umfassende Barrierefreiheit

Das Highlight des Sportjahrs 2013 wird im ORF auch umfassend barrierefrei – das heißt mit Untertiteln für gehörlose und hörbeeinträchtigte und mit Audiokommentar für blinde und sehbehinderte Menschen – ausgestrahlt. Das ORF Teletext-Gehörlosen-service untertitelt in Folge sämtliche ORF-Berichte und Übertragungen der Rennen von der Alpinen Ski-WM 2013 in Schladming – inklusive, Countdown, Analysen, WM-Studios und natürlich der Schlussfeier – auf ORF Teletext-Seite 777. Das Team der ORF-Blindenkommentatoren kommt nicht nur bei der Eröffnungs- und Schlussfeier zum Einsatz, sondern kommentiert sämtliche Rennen und Highlights des sportlichen Großevents.