„Dass nach nur fünf Jahren schon mehr als 1,8 Millionen Seherinnen und Seher (Quelle: Fessl/GfK) das ORF-Fernsehen regelmäßig im HD-TV-Standard nutzen, ist ein großer Erfolg, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz anlässlich des fünften Jahrestags des Starts von ORF eins HD erfreut: „Der ORF hat mit seiner Entscheidung, als einer der ersten Öffentlich-rechtlichen in Europa mit der kostenfreien Ausstrahlung eines Vollprogramms in HD-TV zu beginnen, einen wichtigen Impuls für den heimischen Medienstandort gesetzt, wie die große Akzeptanz des Publikums zeigt. Michael Götzhaber, Technischer Direktor des ORF: „Von unseren großen Sport-Live-Übertragungen über ‚Dancing Stars bis zu den großen Kulturevents wie ‚Neujahrskonzert oder ‚Sommernachtskonzert ORF-Programmhighlights im hochauflösenden TV-Standard zu genießen, gehört in vielen österreichischen Haushalten heute schon zum Fernsehalltag. Für die ORF-Technik war die HD-TV-Einführung eines der größten Projekte der vergangenen Jahre, das erfolgreich zur vollsten Zufriedenheit unseres Publikums umgesetzt werden konnte ein ähnlicher Technologiesprung wie die Einführung des Farbfernsehens!