Der neue Free-TV-Sender Pro Sieben Maxx wird voraussichtlich am 3. September starten. Dies teilte die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) am 21. Juni mit. Beantragt wurde die Lizenz für das bundesweit verbreitete Programm bei der SLM. Die nun erfolgte Zulassung durch die Sächsische Landesmedienanstalt basiert auf den Beschluss der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) vom 16. April und der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung und Zustimmung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) vom 4. Juni. Die Zulassung wird für die Dauer von zehn Jahren erteilt.
Bei Pro Sieben Maxx handelt es sich um ein täglich 24-stündiges Fernsehspartenprogramm mit inhaltlichem Schwerpunkt auf die Unterhaltung der Zielgruppe zunächst vor allem männlicher Zuschauer zwischen 40 und 59 Jahren. Gezeigt werden u.a. internationale Serien und Spielfilme, Dokumentationen und Reportagen. Das Tagesprogramm konzentriert sich verstärkt auf einen jugendlicheren Zuschauerkreis mit Angeboten, u.a. von Trickfilm- und Fantastic-Serien, Infotainment- und Reality-Formaten. Die Zulassung soll zudem die Berechtigung zur erneuten Verbreitung des Programms zur Einfügung von Fernsehwerbung in Österreich und der Schweiz enthalten. Das Programm soll unverschlüsselt über Satellit bundesweit verbreitet werden. Darüber hinaus sollen alle bekannten (z.B. Kabel) sowie künftig relevante Verbreitungswege genutzt werden können. Die Lizenznehmerin ist eine bereits bei verschiedenen Landesmedienanstalten zugelassene Veranstalterin der bundesweiten Satellitenprogramme Pro Sieben, Kabel Eins, Sixx, Sat 1 Gold und Sat 1.




Reply With Quote
