Das Bundeskartellamt hat am 7. Februar den Erwerb der N 24 Media GmbH durch den Verlag Axel Springer freigegeben. Dies teilte die Behörde in Bonn mit. Die N 24 Media betreibt den Nachrichten- und Dokumentations-Sender N 24. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Die Übernahme ist wettbewerblich unbedenklich. N 24 ist ein Spartensender, der nur über eine geringe Zuschauerreichweite und über einen geringen Marktanteil auf dem Fernsehwerbemarkt verfügt.“ Im Zuge der Übernahme sei geplant, N 24 und die „Welt“-Gruppe zusammenzuführen, um im deutschsprachigen Raum das führende multimediale Nachrichtenunternehmen für Qualitätsjournalismus zu etablieren, teilte Springer mit. Die N 24-Gruppe ist Springer zufolge Deutschlands größter unabhängiger Produzent im Informationsbereich. In der Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften N 24 und MAZ&More sind fast 300 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen betreibt mit N 24 den Marktführer unter den deutschen Nachrichtensendern. N 24 produziert außerdem die Hauptnachrichten für Sat 1, Pro Sieben und Kabel Eins. Bei der MAZ&More entsteht das werktägliche „Sat 1 Frühstücksfernsehen“. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der medienrechtlichen Genehmigung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK).