Mein ursprünglicher Plan für die SAT Anlage war, mit 4 Leitungen von Quattor LNB zu Multiswitch und dann Sternverbingung zu den Zimmern.
Nachdem das Dach ausgebaut war hat sich aber herausgestellt, dass ein Rohr wohl eingezwickt ist, und ich bin gerade mal mit einem Koax Kabel durchgekommen (mit viel schmieren und schwitzen und nach einfügen einer zusätzlichen Hohlraum-Verteilerdose).
Theoretisch könnte ich jetzt einen SAT-IP reveiver nehmen, nahe bei der Satelitten Schüssel positionieren und nur mit einem CAT7 Kabel zum nächsten Ethernet Switch gehen. Praktisch scheint es aber noch einige Probleme zu geben.
  • Im Haushalt leben 6 Personen. Unter 2 Tuner geht einmal gar nix.
  • In Österreich ist der ORF auf die grandiose Idee gekommen das Sattellitenprogramm grundverschlüsselt auszustrahlen - man braucht daher einen CI slot (oder integrierte Lösung)
  • Wenn überhaupt scheint es nur CI+ Geräte zu geben (dank Astra lobbying). Theoretisch dürfte CI+ Gräte kopiergeschütze Inhalte gar nicht auf IP übersetzten - da wegen Medienbruch auf IP Ebene kein Kopierschutz gewährleistet ist (oder die Qualität müßte künstlich verschlechtert werden).
  • MTD wäre notwendig um mit einem CI slot alle tuner bedienen zu können

Gibt es einen Wunderwuzi, der mindestens zwei grundverschlüsselte Streams mit einem CI slot auf IP übersetzen kann? Oder muß ich für diese naheliegende SAT>IP Variante selbst einen PC zusammenschustern?

Chilli