Der Sender Eurosport zeigt vom 17. Januar bis zum 8. Februar das erste Highlight des Fußballjahres 2015 in Äquatorialguinea. Bei den Afrikameisterschaften stehen sich die 16 besten afrikanischen Nationalmannschaften gegenüber. Eurosport zeigt alle 32 Spiele live und exklusiv bei Eurosport und Eurosport 2 und ist damit bis zum Finale über 160 Stunden auf Sendung, davon 70 Stunden live, teilte der Sender am 13. Januar mit.

Zwischen den Live-Übertragungen gibt es gegen 19.00 Uhr das tägliche Magazin „Halftime“ mit aktuellen Meldungen, Spielberichten und Interviews. Marco Hagemann, Andreas Jörger und Tobi Fischbeck begleiten als Kommentatoren das Turnier für Eurosport. Als Co-Kommentator und Experten konnte Eurosport den charismatischen Fußball-Weltenbummler und aktuellen Scout der TSG Hoffenheim gewinnen: Lutz Pfannenstiel.

Die kleine westafrikanische Republik am Golf von Guinea war bereits 2012, damals gemeinsam mit Nachbarland Gabun, Gastgeber der Afrikameisterschaft. Es gibt vier Spielorte, Malabo und Ebebiyín im Osten des Landes, das Wirtschaftszentrum Bata an der Küste und die Hauptstadt Malabo auf der Insel Bioko. Das Eröffnungsspiel bestreiten die Gastgeber am 17. Januar ab 17 Uhr gegen den Kongo (LIVE bei Eurosport 2). Der langjährige Freiburg-Trainer Volker Finke steht mit Kamerun in Äquatorialguinea bereits in der Gruppenphase vor schwierigen Aufgaben. Das Team mit dem Bundesligaspieler Eric Maxim Choupo-Moting (Schalke 04) trifft auf WM-Teilnehmer Elfenbeinküste, Guinea und Mali. Weitere bekannte Gesichter aus der Bundesliga sind u.a. Pierre-Emerick Aubameyang (BVB / Gabun), Änis Ben-Hatira (Hertha / Tunesien), Ibo Traoré (M'Gladbach / Guinea), Abdul Rahman Baba (FCA / Ghana) und Salomon Kalou (Hertha / Elfenbeinküste).

Titelverteidiger Nigeria und Rekordsieger Tunesien waren überraschend bereits in der Qualifikation gescheitert. Marokko, das auf die Ausrichterrolle wegen der Ebola-Epidemie in Westafrika verzichtet hatte, war deswegen vom Turnier ausgeschlossen worden.

Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A: Äquatorialguinea, Republik Kongo, Gabun, Burkina Faso
Gruppe B: Sambia, Republik Kongo, Kap Verde, Tunesien
Gruppe C: Ghana, Senegal, Südafrika, Algerien
Gruppe D: Elfenbeinküste, Guinea, Kamerun, Mali

Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, von dem an es im K.o.-System bis zum Finale weitergeht. Während der Gruppenphase überträgt Eurosport die täglichen Spiele um 17.00 und 20.30 Uhr live. Alle Spiele, Live-Interviews und Zusammenfassungen werden in HD produziert und sind bei Eurosport HD in bester Bildqualität zu sehen.

Eurosport begleitet das gesamte Turnier live und ausführlich auf eurosport.yahoo.de. Zum Service für die Nutzer gehören Live-Ergebnisdienst und Live-Ticker aller Spiele sowie ausführliche Spielberichte, aktuelle Videos und Highlights und exklusive Interviews.