Kati Bellowitsch und Andi Knoll - zwei Namen, die man in Österreich schon seit Jahren mit dem "Eurovision Song Contest" verbindet: Andi Knoll als Kommentator der ORF-Übertragung und Kati Bellowitsch als Präsentatorin des österreichischen Votingergebnisses. Beim ESC15 in Wien werden die beiden ORF-Moderatoren bis zum großen Finale am 23. Mai in der Wiener Stadthalle darüber hinaus in weiteren Funktionen live mit dabei sein.
ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: "Kati Bellowitsch und Andi Knoll als ESC-Profis im Dauereinsatz - Primetime und live vom täglichen Entstehen der Show, die Vorjahresgewinnerin Conchita Wurst im Greenroom und erstmals drei Frauen auf der Hauptbühne - damit ist unser Profi-Moderationsteam für den ESC 2015 in Wien komplett. Wunderbar divers mit starken Frauen und Männern mit unterschiedlichsten Wurzeln und Fähigkeiten. Das ist das Bild, das wir aus Österreich in die Welt schicken wollen. So wie wir mit selbstbewusster künstlerischer Handschrift unsere Vision 'Building Bridges' in die Welt schicken. Die Vision, dass wir Brücken zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Menschen und Nationen bauen müssen."
Kati Bellowitsch: "Freude und Adrenalin machen sich langsam breit -aber auch vor allem Stolz: Stolz, weil wir den ESC in Wien haben und dass ich in dieser vielfältigen Form mitmischen darf. Über diese sehr spannenden Aufgaben, die ich beim Song Contest übernehmen werde, freue ich mich sehr. Dass ich dann auch noch einige Sendungen mit meinem Ö3-Kollegen Andi Knoll gemeinsam machen werde, macht besonders viel Spaß!"
Andi Knoll: "Ich bin voller Vorfreude. Dennoch ist es für mich nach wie vor absurd, dass wir den Song Contest gewonnen haben. Ich bin jetzt seit 1999 dabei - und wenn ich auch am Anfang noch fix davon überzeugt war, dass auch wir gewinnen werden, haben mich die Ergebnisse der vergangenen Jahre dann eher vom Gegenteil überzeugt. So - und jetzt findet der ESC in Wien statt und ich kann jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit fahren. Am Montag geht es nun offiziell los, wir sprechen erstmals zu Europa und starten den Countdown. Ich freue mir einen Hax'n aus, dass ich bei diesem einzigartigen Musikevent ein Teil sein darf! Neben meiner Tätigkeit als Kommentator für Österreich werde ich Österreich auch in einem täglichen ESC-Magazin direkt aus der Wiener Stadthalle über den Stand der Dinge informieren."
Bereits am kommenden Montag, dem 26. Jänner, präsentieren Kati Bellowitsch und Andi Knoll gemeinsam im Wiener Rathaus die Schlüsselübergabe durch eine Delegation aus Kopenhagen an den Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl sowie die Semifinalauslosung, die live in ORF eins und via eurovision.tv weltweit übertragen wird. Ab 17. April geht Andi Knoll im Vorfeld des ESC bei "Die große Chance der Chöre" auf die Suche nach Österreichs bestem Chor. Im Mai trägt Kati Bellowitsch maßgeblich dazu bei, dass sich die ESC-Interpretinnen und -Interpreten vor den internationalen Medienvertretern im besten Licht darstellen können: Sie führt durch rund 40 der insgesamt mehr als 80 Pressekonferenzen in der Wiener Stadthalle - von den individuellen Länder-PKs nach den Einzelproben bis hin zur Siegerpressekonferenz.
Außerdem verkündet sie einmal mehr beim Finale, das Andi Knoll ebenso pointiert kommentieren wird wie die beiden Semifinalshows, das österreichische Votingergebnis. In der Finalwoche warten auf Kati Bellowitsch und Andi Knoll noch zwei weitere Aufgaben: In "ESC live" meldet sich Andi Knoll aus dem Glasstudio in der Wiener Stadthalle und Kati Bellowitsch als Außenmoderatorin. Ab Montag, dem 18. Mai, präsentieren sie täglich live um 20.15 Uhr in ORF eins Hintergrundinfos und zahlreiche Berichte rund um den "Eurovision Song Contest" in Wien. Außerdem moderieren sie am Sonntag, dem 17. Mai, die "Opening Ceremony" des "Eurovision Song Contest" im Wiener Rathaus.

Reply With Quote