Am 15. April soll in Wien der Testbetrieb für den Digitalradio-Standard DAB+ starten. Dies berichtete Gernot Fischer, Geschäftsführer des Verein Digitalradio Österreich, Montagabend bei einem Podiumsgespräch des Friedrich Funder Instituts (FFI) in Wien, wie die österreichische Presseagentur APA berichtet. "Wir rechnen mit 15 Programmen. Die Anträge sind derzeit bei der Fertigstellung", sagte Fischer. Neben österreichischen sollen auch deutsche Hörfunkprogramme den Wiener Muxx füllen. So hat die Neue Welle Bayern bereits eine Österreich-Seite seines Hörfunkprogramms Absolut Relax unter www.absolutrelax.at aufgeschaltet. Weitere Teilnehmer sollen Kronehit, oe24, Life Radio, Lounge FM oder Radio Arabella sein. Der öffentlich-rechtliche ORF beteiligt sich mit dem Prorgamm Ö3 plus, einem jugendorientierten Digitalableger von Hitradio Ö3.