Der neue ZDF-Staatsvertrag wurde laut einem Bericht des ARD-Teletextes jetzt von den Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer unterzeichnet. Damit wird der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts Rechnung getragen, das bereits im vergangenen Jahr verlangt hatte, den Einfluss der Politik auf die Mainzer Fernsehanstalt zu reduzieren. Wie es im Bericht weiter heißt, hat der ZDF-Fernsehrat künftig nur noch 60 statt bisher 77 Sitze. Aus der Politik sollen nur noch 20 anstelle der bisherigen 34 Vertreter kommen.