In Österreich leiden 1,5 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. An erster Stelle stehen Rückenschmerzen, gefolgt von Kopf- und Nackenproblemen. Rund 25 Prozent der Beschwerden sind psychosomatisch. Unter dem Motto "Bewusst gesund -Endlich schmerzfrei" informiert der ORF daher vom 19. bis 25. September 2015 mit seiner gesamten Medienvielfalt über neueste Erkenntnisse, wie der Schmerz Körper und Psyche beeinflusst. Ziel der "Bewusst gesund"-Initiative ist es, die Ursachen von Schmerzen aufzeigen, gemeinsam mit Schmerzexperten neueste Therapiemöglichkeiten vorzustellen und Hilfestellung für Schmerzpatienten und Angehörige zu geben.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Der ORF rückt mit der aktuellen ‚Bewusst gesund‘-Initiative ‚Endlich schmerzfrei‘ ein Thema in den Mittelpunkt seiner Gesundheitsberichterstattung, das außerordentlich viele Menschen in Österreich betrifft. Wir haben das Thema deshalb aufgegriffen, weil es neue Ansätze zu erfolgreichen Therapien gibt und wir mir der einwöchigen Schwerpunktwoche in ORF eins, ORF 2, den ORF-Radios, den Landesstudios und dem ORF.at Netzwerk ganz im Sinne des Public Value für ein gesünderes Leben Schmerzpatientinnen und -patienten in Österreich neue Perspektiven aufzeigen möchten."

Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn: "1,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher leiden an starken Schmerzen, die länger als ein halbes Jahr andauern. Schmerzen beeinträchtigen nicht nur unseren Alltag, sondern unsere gesamte Lebensqualität. Die Betroffenen werden zu "Vermeidern", Vermeidern von unter anderem Bewegung oder bestimmten Aktivitäten. Wir wollen mit unserem ORF-Schwerpunkt ‚Endlich schmerzfrei‘ aufklären, informieren, Mut machen und aufzeigen, wie man vorsorgen kann beziehungsweise welche Möglichkeiten der Therapie es für die häufigsten Schmerzursachen gibt."

Details zur ORF-Initiative "Bewusst gesund - Endlich schmerzfrei"
Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und psychosomatische Schmerzen -jede/r fünfte Österreicher/in ist davon betroffen und dadurch im Alltag massiv beeinträchtigt. Ziel der aktuellen "Bewusst gesund"-Initiative ist es, Hilfestellung für Schmerzgeplagte zu geben, gemeinsam mit Schmerzexperten die Zusammenhänge zwischen Körper, Psyche und Schmerz zu erklären und Tipps zu geben, was Schmerzpatienten und Angehörige tun können, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Höhepunkt der ORF-TV-Berichterstattung der mittlerweile 17. "Bewusst gesund"-Programminitiative ist am 22. September eine weitere Ausgabe von "Stöckl live". Auch die ORF-Radios nehmen sich des Themas an. Ausführliche Berichterstattung in Radio, Fernsehen und Internet liefern auch die ORF-Landesstudios. Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT begleiten die Gesundheitsinitiative mit zahlreichen Informationsangeboten, und auch die "ORF nachlese" widmet sich dem Thema "Bewusst gesund - Endlich schmerzfrei".

Auf Anregung des ORF-Publikumsrats führt der ORF seit Februar 2008 unter der Dachmarke "Bewusst gesund" die Gesundheitsberichterstattung noch effektiver zusammen. Mit den Programminitiativen, die wissenschaftlich vom ORF-Gesundheitsbeirat unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn begleitet werden, verstärkt der ORF sein Serviceangebot kontinuierlich.