„Sport im Osten“ ist am Samstag, 14. November, ab 22.30 Uhr live dabei in der Anhalt-Arena und zeigt die WBO-Junioren-Weltmeisterschaft im Schwergewicht mit dem Hallenser Tom Schwarz live und in voller Länge.
Schwergewichtstalent Tom Schwarz vom „Team Deutschland“ ist bislang ungeschlagen. Die Bilanz des 21-jährigen Hallensers vom Magdeburger SES-Boxstall: 14 Kämpfe mit 9 K.o.-Siegen. Doch auch sein Gegner, der Hamburger Ilja Mezencev, hat bislang keine Niederlage zu verbuchen: 10 Kämpfe - 10 Siege durch K.o. Und nicht nur beim Boxen macht der 19-Jährige, der für die Hamburger Talentschmiede PSP-Boxing antritt, eine gute Figur: Der Abiturient holte bereits bei einer Schach-Olympiade und einer Mathematik-Olympiade in Hamburg den ersten Platz. Auch an Selbstbewusstsein mangelt es dem gebürtigen Kasachen nicht, er will seinen Gegner „schachmatt“ setzen: „Ich weiß, dass ich im Boxring besser bin als Tom Schwarz. Zudem kann und werde ich meine Fähigkeiten aus dem Schachspielen und meine analytische Begabung für meine Kampftaktik in besonderer Art nutzen.“ Die erstmals ausgetragene Junioren-Weltmeisterschaft der WBO wird also für die beiden deutschen Schwergewichtstalente zum Prüfstein.
Auf dem Programm des Box-Events in Dessau steht außerdem noch ein zweiter Titelkampf: Die WBO-Weltmeisterin im Super-Federgewicht Ramona Kühne steht nach zweijähriger Verletzungspause wieder für eine Titelverteidigung im Ring. Die Brandenburgerin ist hoch motiviert, ihren Titel zum siebten Mal zu verteidigen: „Ich bin heiß und fit.
Ich freue mich zudem, erstmals in Dessau in den Ring zu treten. Es sind alle Voraussetzungen da, dass ich hier eine tolle Premiere habe!“ Auch diesen Kampf überträgt das MDR FERNSEHEN in voller Länge.
Ringsprecher am Samstag ist MDR-Jump-Morningshow-Moderator Lars-Christian Karde. Für „Sport im Osten“ moderiert René Kindermann die Live-Übertragung, die Promi-Interviews übernimmt die MDR-JUMP- Moderatorin Sarah von Neuburg. Die Gala kann auch als Livestream unter www.mdr.de/boxen verfolgt werden. Zudem gibt es dort alle Boxkämpfe des Abends im Liveticker und im Anschluss an die Gala eine ausführliche Berichterstattung mit Fotos und Interviews.

Reply With Quote