Der kölner Privatsender Super RTL verliert erstmals seit seiner Gründung vor gut 20 Jahren die Marktführerschaft im Kinderfernsehen. Nach Marktanteilen gemessen kam Super RTL zwischen Januar und Oktober auf 19,1 Prozent beim Publikum der 3- bis 13-Jährigen. Der größte Rivale, der öffentlich-rechtliche Kinderkanal KiKA, verbuchte im selben Zeitraum 20,1 Prozent. Ende 2014 hatten beide mit 19,7 Prozent noch gleichauf gelegen.
Eine der Ursachen ist in den Augen von Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit der Markteintritt des frei empfangbaren Disney Channel Anfang 2014, der gerade der privaten Konkurrenz Spielraum genommen hat, im Jahr 2015 immerhin schon bisher auf 9,4 Prozent Marktanteil kommt und Mitbewerber Nickelodeon (9,5 Prozent) fast erreicht hat.
Kurios: Disney hält neben RTL immer noch 50 Prozent an Super RTL, liefert aber kein Programm mehr zu.
Schmit zeigte sich am Dienstagabend (17. November) im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dennoch zuversichtlich, zumal die wirtschaftliche Entwicklung in die richtige Richtung laufe. So werde der Brutto-Umsatz zum Jahresende bei mehr als 300 Millionen Euro liegen.
Zum Gewinn machte er noch keine Angaben. 2014 hatte der Brutto-Umsatz rund 280 Millionen Euro betragen und der Gewinn um etwa einen Prozent abgenommen. Genaue Zahlen wurden auch da nicht genannt.
Nach dem Ende der Programmzufuhr aus dem Hause Disney bezieht Super RTL viel Material von Hollywood-Studios wie Dreamworks Animations. Man werde an der Drei-Säulen-Strategie festhalten "und im kommenden Jahr sowohl neue DreamWorks-Formate als auch weitere Eigenproduktionen und beliebte internationale Evergreens ins Programm nehmen", kündigte Programmdirektor Carsten Göttel an. 2016 dürfte ein ereignisreiches Jahr werden, das keinerlei Langeweile aufkommen lasse.
Aus dem Hause Dreamworks bekommt Super RTL drei neue Programme. Die Kinoproduktion "Die Croods" bekommen einen gleichnamigen seriellen TV-Ableger, der die Geschichte des Films weitererzählt. Die Serien "Dinotrux" und "Noddy" (nach den Büchern von Enid Blyton) wenden sich an Kinder im Vorschulalter.
Drei Neustarts sind Eigenproduktionen: Zum bereits existierenden Wissensmagazin "Woozle Goozle" werde ein Ableger entwickelt, bei dem die Moderatoren Benedikt Weber und Woozle Reporter auf geheime Mission schicken. Außerdem will der Sender eine Ranking-Show mit dem Moderatoren-Gespann Vanessa Meisinger und Daniele Rizzo sowie ein Tiermagazin an den Start bringen.




Reply With Quote