Servus TV startet mit einer Eigenproduktion in das neue Jahr. Ab Donnerstag, den 11. Februar, ist die Mockumentary „Zum Brüller! - Der Komedy Klub“ zu sehen. Servus TV zeigt die zehn Folgen immer donnerstags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Das Format zeichnet sich dadurch aus, dass fiktionale und reale Elemente ineinander fließen.
Mittelpunkt der neuen Serie ist die traditionelle Gastwirtschaft „Zum Brüller“: Seit Generationen sind die Backhendln dort legendär, die Schnitzel größer als die Teller und die krachende Kruste des Schweinsbratens hört man bis weit ins Österreichische Hinterland. Alles ist perfekt – zumindest für Wirt Peter, gespielt von Reinhard Nowak. Doch seine Frau, die charmante Wirtin Britta (Nadja Maleh), wünscht sich frischen Wind im Alltag. Sie holt ihren Exfreund Karsten (Ingolf Lück) aus Deutschland ins Haus - und schon beginnen die Probleme.
Mit Ingolf Lück konnte Servus TV also einen prominenten Namen aus Deutschland für das Format engagieren. Zu den fiktionalen kommen reale Elemente hinzu, so werden in der Serie beispielsweise Kabarettisten auftreten und Teile ihrer aktuellen Programme präsentieren. In der ersten Folge sind Andreas Vitasek, Fredi Jirkal, Gerald Fleischhacker und Nina Hartmann mit dabei.
„Ich glaube, dass es eine Comedysendung in der Form noch nicht gegeben hat, in der man Kabarettisten sowohl Backstage als auch auf der Bühne zu sehen bekommt, und so ein wenig Einblick in das Künstlerleben erhält. Es ist eine leiwande Mischung aus Reality und Fiktion. Mir taugt es sehr den Wirt spielen zu dürfen“, sagt Reinhard Nowak. Ingolf Lück sagt über das Format: „In dieser Serie finden wir die ehrlichste, authentischste Figurenbeschreibung der Fernsehgeschichte: Ich bin der Piefke Karsten Burgmann. Karsten Burgmann ist der Piefke Ingolf Lück! 1:1 und in vollem Umfang. Alle Ösis drumherum sind frei erfunden.“

Reply With Quote