Moderatorenwechsel und ein neuer Sendeplatz: Im neuen Jahr gibt es bei der phoenix-Sendung Im Dialog gleich zwei Neuerungen. Künftig befragt Michael Hirz im Wechsel mit Michael Krons am späten Freitagabend prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft. Außerdem sendet phoenix das Gesprächsformat ab Freitag,15. Januar 2016 bereits um 22.30 Uhr statt um 24.00 Uhr. Bei seiner Premiere begrüßt Michael Hirz den ehemaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen). Mit ihm spricht Hirz darüber, wie man ein weiteres Anwachsen nationalistischer Tendenzen und völkischer Bewegungen verhindern kann, warum Europa sich in der Flüchtlingsfrage so unsolidarisch zeigt und wie real die Bedrohung durch Terroristen in Deutschland ist. "Ich freue mich auf ein Gespräch mit einem der profiliertesten und kantigsten Politikern Deutschlands", so Michael Hirz.

Auch bei Unter den Linden gibt es einen Moderatorenwechsel: Alfred Schier führt ab Januar 2016 statt Michael Hirz im Wechsel mit Michaela Kolster durch die Sendung. Immer montags laden die beiden zum politischen Schlagabtausch ins Studio am Pariser Platz. Dazu Schier: "Unter den Linden ist das ideale Format für ein Streitgespräch - eine Sendung, in der zwei prominente Gäste die politische Debatte spiegeln und relevante Themen erörtern."