Das ZDF-Politikmagazin "Berlin direkt" startet seine traditionelle Reihe der Sommerinterviews. Den Anfang macht am 3. Juli das Interview mit Bundespräsident Joachim Gauck. Er stellt sich den Fragen von Bettina Schausten, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios. Schwerpunkt des Gesprächs ist die deutsche Rolle in der europäischen Flüchtlingspolitik – wie auch der Zustimmungsverlust für die Volksparteien und das Erstarken der AfD.

Während der parlamentarischen Sommerpause interviewen die Moderatoren von "Berlin direkt", Bettina Schausten und Thomas Walde, die Partei- oder Fraktionsvorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien.

Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel ist am 10. Juli Gast bei Bettina Schausten. Schwerpunkte des Gesprächs sind die deutsche Rolle in der europäischen Flüchtlingspolitik, die Krisenherde Europas, der Zustand der Großen Koalition, das Verhältnis innerhalb der Union sowie der Zustimmungsverlust der Volksparteien durch das Erstarken der AfD.

Am 17. Juli ist der Fraktionsvorsitzende von Bündnis '90/Die Grünen, Anton Hofreiter, im Gespräch mit Thomas Walde. Eine Woche später, am 24. Juli, trifft Thomas Walde im Sommerinterview auf die Fraktionsvorsitzende der LINKEN, Sahra Wagenknecht. CSU-Chef Horst Seehofer ist am 31. Juli Gast bei Bettina Schausten. Den Abschluss der Reihe bildet am 14. August das Gespräch zwischen SPD-Chef und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel und Thomas Walde.

Die "Berlin direkt"-Sommerinterviews sind seit 28 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Sommerprogramms. Das erste wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt.