Die 15. Sommer-Paralympics werden vom 7. bis 18. September 2016 in Rio de Janeiro ausgetragen – und wie die Olympischen Spiele wenige Wochen zuvor damit erstmals auf dem südamerikanischen Kontinent. Rund 4350 Athleten aus 176 Ländern gehen in der brasilianischen Metropole in 23 Sportarten an den Start. Mit Triathlon und Kanu stehen zwei neue Disziplinen auf dem paralympischen Programm.

Die 24 Wettkampfstätten konzentrieren sich – wie schon bei Olympia – in den vier Stadtzonen Barra, Deodoro, Maracana und Copacabana.

Insgesamt gibt es an den elf Wettkampftagen 528 Medaillenentscheidungen. ARD und ZDF berichten in bewährter Form abwechselnd von den Wettbewerben in Rio: Die Eröffnungsfeier überträgt das Zweite, die Schlussfeier steht auf dem Programm des Ersten.

Am 7.September um 22.45 Uhr fällt der Startschuss zu den 15. Sommer-Paralympics. Moderator Yorck Polus, Reporter Stefan Bier, Experte Matthias Berg und ein hochmotiviertes ZDF-Team präsentieren dann die mit Spannung erwartete Eröffnungsfeier.