Grüne Wirtschaft, AHVplus, Bundesgesetz über den Nachrichtendienst: Über diese drei Themen wird am Sonntag, 25. September 2016 abgestimmt. Soll die Wirtschaft in der Schweiz ökologischer und nachhaltiger werden? Werden die AHV-Renten um zehn Prozent steigen? Und darf der Nachrichtendienst künftig Telefone abhören, in Computer eindringen und Privaträume verwanzen? Für Spannung ist gesorgt. SRF berichtet am Abstimmungssonntag ausführlich über die Entscheidungen.
Das «Abstimmungsstudio» auf SRF 1 liefert ab 12.30 Uhr Trends, Hochrechnungen, Resultate, Analysen und Reaktionen. Um 16.00 Uhr finden Roundtable-Gespräche mit den Abstimmungsgewinnern und -verlierern statt. Um 17.00 Uhr folgt die Präsidentenrunde und um 18.15 Uhr die Reaktionen aus dem Bundesrat sowie eine Resultateübersicht in einem «Schweiz aktuell extra». Die Abstimmungsendung moderiert Urs Leuthard, Géraldine Eicher führt als Moderatorin durch die Präsidentenrunde.
Schweizer Radio SRF berichtet ab 12.00 Uhr über alle eidgenössischen und kantonalen Abstimmungsvorlagen. In der Spezialsendung auf Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News werden die Ergebnisse der drei Abstimmungsvorlagen live diskutiert und analysiert. Die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der Parteien nehmen Stellung zu den beiden Initiativen AHVplus und Grüne Wirtschaft sowie über das Referendum zum Nachrichtendienstgesetz.
Um 17.05 Uhr diskutieren die Parteipräsidenten die Abstimmungsergebnisse. Ab 18.00 Uhr folgen im «Echo der Zeit» die Reaktionen des Bunderats auf die Vorlagen sowie die wichtigsten Stellungnahmen, Interviews und Analysen.
Die Regionaljournale von Radio SRF berichten um 12.00 Uhr und dann ab 13.00 Uhr halbstündlich über die Resultate in den Kantonen und Gemeinden – mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Resultate und Reaktionen in der jeweiligen Hauptausgabe um 17.30 Uhr.
Auf srf.ch gibt es ab 12.00 Uhr die neuesten Trends, aktuellsten Resultate, Hochrechnungen und Reaktionen zum Abstimmungsausgang. Das gilt sowohl für die nationalen Vorlagen als auch für die wichtigsten Resultate aus den Kantonen und Gemeinden. Die Ergebnisse der nationalen Vorlagen findet man auf www.srf.ch/abstimmungen zudem übersichtlich grafisch dargestellt.




Reply With Quote