Am 21. November 2016 planen alle großen Sender einen Aktionstag rund um DVB-T2 HD mit Berichten und vermehrtem Laufbandeinsatz. Ziel ist es, Nutzer des bisherigen DVB-T-Antennenfernsehen frühzeitig zu informieren und zum Handeln zu animieren. Der Umstieg am 29. März 2017 soll dadurch möglichst reibungslos und ohne Engpässe gestaltet werden. Darauf wies das Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland am 16. November hin.

Stichtag 29. März 2017
Denn am 29. März kommenden Jahres endet die bisherige DVB-T Ausstrahlung deutschlandweit in den Ballungsräumen. Über 3 Mio. DVB-T Haushalte müssen handeln und können dann über DVB-T2 HD rund 40 Programme in den Ballungsräumen in Full HD empfangen. Einen Überblick finden Sie hier. Eine genaue Auskunft erhalten Sie im Empfangscheck.

Öffentlich-rechtliche Programme weiterhin unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten
Die öffentlich-rechtlichen Programme senden unverschlüsselt und sind weiterhin ohne Zusatzkosten zu empfangen.
Die meisten Programme privater Veranstalter werden ausschließlich im Programmpaket namens „freenet TV“ gegen ein technisches Freischalt-Entgelt in Höhe von 69 Euro pro Jahr verbreitet.

Neue Empfangsgeräte erforderlich

Dafür sind neue Empfangsgeräte erforderlich, da sonst der Bildschirm schwarz bleibt. Geeignete Empfangsgeräte tragen das grüne DVB-T2 HD-Logo. Wir empfehlen den Betroffenen rasch zu wechseln und heute schon die Vorteile zu nutzen, denn alle DVB-T2 HD-fähigen Empfangsgeräte können auch DVB-T empfangen. Derzeit sind sechs Programme in Full HD in den Ballungsräumen zu sehen. Die privaten Programme sind bis mindestens 30. Juni 2017 kostenfrei.