Der über Satellit Astra 19,2° Ost ausgestrahlte Ultra HD Kanal „UHD1 by HD+“ von HD+ präsentiert am 15. November 2016 die neu-olympische Trendsportart Klettern, in einer Dokumentation „Der Weg nach oben“. Romy Fuchs' Gesichtsausdruck ist hochkonzentriert: Die junge Frau will hoch hinaus. Sie hält sich mit aller Kraft an einer Felswand fest. Den Duft der Berge, die atemberaubende Landschaft, die sie umgibt und den kristallblauen Himmel, scheint sie gar nicht wahrzunehmen. Ihr Blick sucht die beste Stelle, um ihren nächsten Griff zu platzieren, sich mit dem Fuß abzustützen, um sich weiter nach oben zu ziehen. Dabei ist sie durch kein Seil gesichert. Doch Romy Fuchs hat alles unter Kontrolle. Sie ist eine erfahrene Boulderin, die sich zusammen mit weiteren jungen Athleten des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Zillertal auf den Weltcup in München vorbereitet. Auf diesem Weg begleitete sie ein Kamerateam, das die Eindrücke im Film „Der Weg nach oben“ in ultrahochauflösender Qualität festgehalten hat. Die Dokumentation wird erstmals am 15. November 2016, um 20:00 Uhr auf UHD1 by HD+, gezeigt. Wiederholt wird am 19. November, um 20:00 Uhr und am 20. November, um 14:00 Uhr.
„Die Natur, die Berge, die natürlichen Bewegungen beim Klettern, der Nervenkitzel: Der Film vermittelt das Gefühl unmittelbar dabei zu sein“, sagt Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei der HD PLUS GmbH. „Mit der Dokumentation demonstriert UHD1 by HD+ einmal mehr, welche besonderen Stärken Ultra HD hat. Die Zuschauer werden förmlich mitgenommen auf den 'Weg nach oben'.“
Ob in der Kletterhalle oder an natürlichen Felswänden: Bouldern fasziniert mittlerweile Sportlerinnen und Sportler jeden Alters auf der ganzen Welt. Beim Bouldern wird im Gegensatz zum Klettern auf eine Absicherung durch Seile verzichtet. Dafür geht es aber in der Regel nicht all zu hoch hinaus: Noch in Absprunghöhe ist Schluss. Für die Kletterer des DAV ist Bouldern mehr als nur Sport, sie beschreiben die Disziplin als eine Lebensart. „Beim Bouldern steht ganz klar der Teamgeist im Vordergrund: Wir beraten und unterstützen uns gegenseitig“, sagt Kader-Mitglied Moritz Hans.
Für Moritz Hans haben sich die intensiven Trainingsvorbereitungen gelohnt: Beim Weltcup in München boulderte er sich unter tobendem Applaus seiner Unterstützer bis ins Halbfinale. Doch das Highlight liegt noch ein paar Jahre in der Zukunft. Denn der große Traum von Hans und seinen Mitstreitern ist Tokyo 2020, wenn es erstmals auch beim Wettkampfklettern - bestehend aus den drei Disziplinen Bouldern, Lead und Speed - um den olympischen Geist und vielleicht sogar um Edelmetall geht. Dann heißt es „Dabei sein ist alles!“ Produziert wurde „Der Weg nach oben“ von editz Filmproduktion.
So empfangen Sie den Sender
Der Kanal UHD1 by Astra / HD+ kann wochentags bis 20:00 Uhr (am Wochenende bis 14:00 Uhr) unverschlüsselt empfangen werden, ab 20:00 Uhr ist dafür ein HD+ Modul bzw. ein HD+ UHD Receiver mit aktiver HD+ Karte Voraussetzung. Neben einem UHD-TV mit HEVC-Decoder benötigen Zuschauer ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD-Receiver.
Empfangsparameter von UHD1 by Astra / HD+ auf Satellit Astra 19,2° Ost
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10
Datenrate: 25 Mbit/s




Reply With Quote