Auch nach dem endgültigen Verlust der TV-Rechte für die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 wollen ARD und ZDF über die Paralympics berichten. „Das ZDF hat zusammen mit der ARD ein klares Bekenntnis zur Fortsetzung der Berichterstattung von den Paralympics gegeben“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag, den 29. November der Deutschen Presse-Agentur. „Die Rechte werden derzeit über die EBU verhandelt.“ ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärte: „Dort haben wir ein Angebot abgegeben. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Rechte, die ja nicht beim IOC liegen, auch bekommen.“
„Ich bin mir nicht sicher, ob Eurosport ein ernsthaftes Interesse an den Paralympics hat“, sagte Balkausky. Der zum Discovery-Konzern gehörende Sender hatte am Vortag erklärt, dass er über die nächsten vier Olympischen Spiele exklusiv berichten werde. Die bisherigen Olympia-Sender ARD und ZDF erhalten keine Sub-Lizenzen. Das Erste und das Zweite sind bisher auch die Paralympics-Sender auf dem deutschen TV-Markt.




Reply With Quote