Mit Formaten wie "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", "Meylensteine", "One Night Song - Blind Date im Wirtz-Haus"“ und den XXL-Musiker-Dokus am Samstagabend bewies VOX Zuschauern und Kritikern ein ums andere Mal seine geballte Musikkompetenz. Der Erfolg zeigte sich nicht nur bei den Einschaltquoten sondern auch online und in den Charts. 2015 erhielt der Kölner Sender für seine Leistung, neue und innovative Präsentationen für Musik geschaffen und in der Öffentlichkeit besondere Aufmerksamkeit im Musikbereich erreicht zu haben, den ECHO als "Partner des Jahres". 2017 wird VOX nun für die Show zur Verleihung des von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), ausgerichteten Preises verantwortlich zeichnen und sie ausstrahlen.

Kai Sturm, Chefredakteur und Unterhaltungschef bei VOX: "Wir fühlen uns geehrt und verpflichtet, unsere Art und Weise Musikshows zu erzählen, nun auch bei der ECHO-Verleihung umzusetzen. Die Labels, Musiker und Zuschauer gleichermaßen glücklich zu machen, ist eine große Herausforderung, der wir uns gerne gemeinsam mit dem BVMI stellen."

BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke: „Seit der ersten Verleihung im Jahr 1992 hat sich der ECHO kontinuierlich entwickelt. Wir blicken zurück auf großartige 25 Jahre mit beeindruckenden Künstlern, emotionalen Show-Highlights und vielen tollen Fan-Momenten. Jetzt schreiben wir an einem neuen ECHO-Kapitel. Ich bin gespannt, wie es sich lesen wird, und freue mich schon jetzt sehr auf die Zusammenarbeit mit VOX, unserem neuen Sendepartner im kommenden Jahr.“