Am 28. Februar 2017 um 17.30 Uhr feiert „Unter uns“ die 5.555. Folge. Wer hätte das erwartet, als „Unter uns“ vor etwas mehr als 22 Jahren, am 28. November 1994, bei RTL startete.
„Das ist der reine Wahnsinn“, freut sich Isabell Hertel, die schon fast 22 Jahre die Ute Fink spielt. Petra Blossey, seit Folge 1 als Irene Weigel dabei, ergänzt stolz: „Es gibt nur wenige, die eine so lange Zeit durchstehen“ – schließlich sind die beiden „Unter uns“-Damen neben GZSZ-Schauspieler Wolfgang Bahro die drei dienstältesten Schauspieler im Daily-Business. Stellvertretend für alle Kollegen bedankt sich Tabea Heynig, besser bekannt als Zicke und Diva Britta Schönfeld, bei den Fans: „Danke! Ohne Euch würde es uns nicht geben!“
Eines der Erfolgs-Geheimnisse der Serie ist es, nie stillzustehen, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln und neue spannende Geschichten zu entwickeln, die den Nerv der Zuschauer treffen. Dafür arbeiten bei „Unter uns“ knapp 100 höchst engagierte Mitarbeiter vor und natürlich auch hinter der Kamera.
Seit 2001 dabei (mit Unterbrechungen ab Folge 1583) ist Claudelle Deckert. Die Düsseldorferin spielt die erfolgreiche Rechtsanwältin Eva Wagner, deren Kanzlei in der Schillerallee liegt. Aktuell sind jedoch nicht die Klienten ihre größte Sorge, sondern ihre Ehe – denn Ehemann Till (Ben Ruedinger) wird wieder Vater. Dummerweise ist die Mutter Tills Ex und Evas beste Freundin Ute Kiefer (Isabell Hertel). Wie geht Eva mit dieser ungeplanten Herausforderung um?
Claudelle nascht beim Fotoshooting schon mal an der veganen Jubiläumstorte. Da die Konditorei Weigel einer der beliebtesten Dreh- und Angelpunkte der Serie ist, übt Claudelle in unserer fotografischen küchentlichen Umgebung schon mal für den Fall, sollte sie dort in ihrer Rolle Eva Wagner einmal aushelfen müssen.
Ihre Liebe zu gesunder Ernährung teilt Claudelle gerne mit ihren Fans, u.a. bei Instagram (claudelleshealthylife) und ab 20. Februar 2017 auch in einem Buch („Basisch clean + green für mehr Balance und Wohlbefinden“, Verlag Ullmann Medien).
Jubiläumsinterview mit Claudelle Deckert
Wie hat die Jubiläumstorte geschmeckt?
Sehr lecker, sie war zitronig mit dunklem Mehl unter einer hellen Zuckerguss-Schicht, und schmeckte sehr frisch.
Wie oft kochst und backst du selber?Ich koche jeden Tag, es kommt ganz selten vor, dass ich mal nicht selber koche. Zum Beispiel nach einem langen Drehtag. Wenn ich von morgens um 7 bis abends um 7 vor der Kamera stehe und am nächsten Tag auch wieder früh raus muss, dann mache ich eine Ausnahme oder ich koche vor. Ich freue mich aber jeden Abend darauf, und nehme mir auch die Zeit, alles selber und frisch zuzubereiten.
Was sind deine 3 Lieblingsgerichte?
Ich sterbe für Guakamole (Avocado-Dip) mit Süßkartoffelsticks. Die könnte ich bis ans Lebensende jeden Tag essen.
Ich liebe Granatäpfel. Die Kerne streue ich über frischen Salat mit einem Birnen-Feigen-Dressing – ein Gedicht.
Vegane Königsberger Klopse. Die habe ich letztens zum ersten Mal gemacht. Ich habe ein altes Rezept in vegan umgemodelt und es war gigantisch. Ich lasse mir immer etwas Neues einfallen, und wandle einfach Bekanntes ab.
Beschreibe bitte „Unter uns“ in 3 Worten
Aufregend – Abwechslungsreich – Toll!
Was bedeuten 5.555 Folgen „Unter uns“ für dich?
Ich bin verdammt stolz darauf, schon so lange dabei sein zu dürfen, und auch darauf, wie viele Folgen wir bereits gedreht haben. Eine große Ausnahme in den heutigen Zeiten! Ich hoffe, wir können noch ganz viel obendrauf packen!
Wie war es damals, als du erfahren hast, dass du die Rolle der Eva Wagner bekommen hast?
Ich habe mich tierisch gefreut. Eine solche Zusage bekommt man ja nicht so oft im Leben, und das war damals meine erste größere Rolle. Damals dachte ich, das mache ich nur ein paar Jahre. Das war ja auch zunächst so, aber nach einer Pause durfte ich dann wiederkommen, und dafür bin ich sehr dankbar.
Zahlen und Fakten UNTER UNS 5.555 Folgen
KOSTÜM
Im Kostüm-Fundus hängen und liegen 15.000 Einzelteile von der Hose bis zum Hemd-Knopf.
Darunter:
450 Paar Schuhe,
310 Jeans und Hosen,
350 verschiedene Gürtel,
240 Oberhemden,
130 Röcke,
200 Abendkleider,
36 Kochschürzen,
12 Bäckeroutfits
600 Ketten, Ringe und andere Schmuckstücke,
und vieles mehr.
„Unter uns“ hat als einzige der großen täglichen Serien auch einen Karnevalsfundus – denn in der Serie wird immer der 11.11. und Rosenmontag ausgiebig gefeiert. Dort sind knapp 200 verschiedene komplette Karnevalskostüme vom Ritter bis zum Pirat und 18 Weihnachtsmannkostüme untergebracht. Außerdem hängen dort 15 Fat-Suits.
Kommt eine neue Rolle in die Serie, gehen die Kostümbildner mit dem Schauspieler oder der Schauspielerin erst einmal shoppen. Schließlich müssen Outfits für gleich mehrere Spielwochen angeschafft werden, die auf Rolle & Schauspieler zugeschnitten sind. Verlässt eine Rolle die Serie, werden neutrale Teile an den Fundus (zurück)gegeben, andere Klamotten können sowohl von den Schauspielern als auch von den Mitarbeitern für kleines Geld gekauft werden.
MASKE
In der Maske wurden verbraucht:
25.970 Schwämmchen
8.855 Lippenstifte
6.110 Pinsel
4.130 Make-up Tuben
2.950 Rouge-Töpfchen
1.240 Kajal-Stifte
620 Shampoo-Flaschen
501 Tuben Hautcreme
76 Liter Filmblut (wovon ein großer Fleck von der letzten „Filmleiche“ seit knapp einem Jahr im Innenhof zu sehen ist)
KANTINE
In der Kantine wurden verzehrt:
500.220 Brötchen (Schrippen, Mohn-, Sesam- und Mehrkornbrötchen, Milchbrötchen, Croissants usw.)
1.930 Kilo Käse (vom Butterkäse bis zum Frischkäse)
2.050 Kilo Wurst & Salami
13.600 Kilo Nutella
25.500 Liter Milch und Sojamilch
62.000 Liter Wasser
21.100 hartgekochte Eier
1.625 Kisten voll Obst (Bananen, Orangen, Trauben Äpfel, Birnen, Kiwis)
Das Mittagessen (darunter auch täglich vegetarische und vegane Gerichte) wird für die „Unter uns“-Mitarbeiter vor Ort von einem Cateringservice täglich frisch gekocht.
1.040 Wochen lang wurde in den beiden Studios 39 und 40 sowie am Außenset oder on location gedreht.
Am 28.2.2017 wird bei RTL die 5.555. Folge ausgestrahlt. Die erste Folge lief am 28.11.1994.
„Unter uns“ war damals nach GZSZ die zweite tägliche Serie im deutschen TV. RTL wollte mit seiner zweiten Daily unbedingt schneller sein als die ARD mit seiner ersten täglichen Serie „Verbotene Liebe“, die dort am 1.1.1995 startete. Trotz einiger Krisen und geänderter Produktionsweisen ist die Serie eine feste Marke im Programm von RTL mit stabilen und guten Quoten von durchschnittlich 1,25 Millionen Zuschauern. Am beliebtesten ist „Unter uns“ in der Zielgruppe der 14-29-jährigen Frauen (22,8%).
Zwei Schauspieler sind schon seit Beginn der Serie dabei (Petra Blossey seit Folge 1 und Isabell Hertel ab Folge 40) und sind Teil eines rund 20-22 Schauspieler umfassenden Castes, der immer wieder durch neue Gesichter „aufgefrischt“ wird, während andere schon seit knapp oder auch mehr als 10 Jahren dabei sind.
„Unter uns“ wird, wie auch „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“, von UFA SERIAL DRAMA produziert. Produktionsorte sind zwei Studios und das große Außenset auf dem Gelände des Coloneums in Köln-Ossendorf. Die Serie wird täglich um 17.30 Uhr bei RTL ausgestrahlt und läuft außerdem auf „RTL Passion“ sowie online bei TVNOW.de (als Preview sowie im Archiv auch für Jahre zurück).
Quoten:
Durchschnittlich 1,22 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) sind jeden Tag aufs Neue begeistert von den lebensnahen Geschichten, die „Unter uns“ erzählt.
In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer liegt „Unter uns“ bei durchschnittlich 11,5 Prozent Marktanteil. Am beliebtesten ist „Unter uns“ bei den 14- bis 29-jährigen Frauen: Fast ein Viertel aller Zuschauerinnen in dieser Zielgruppe (21,1 Prozent) schauen täglich zu. (Zeitraum: 1.1.-31.12.2016). Bei den 14-49-jährigen Frauen sind es fast ein Fünftel im Jahresschnitt (18,3 Prozent).

Reply With Quote