Happy Birthday, Arnie! Vom jungen Steirerbuben bis hin zum Mister Universum, „Terminator“ und Governor of California: Die steirische Eiche, deren Wurzeln sich bereits vor langer Zeit von Thal bei Graz bis nach Kalifornien ausgebreitet und dort tief verankert haben, wird am 30. Juli 70!

Der ORF gratuliert dem wohl erfolgreichsten österreichischen Hollywood-Export – anlässlich seines bevorstehenden Geburtstags steht das TV-Programm vom 24. bis 31. Juli ganz im Zeichen des ehemaligen Bodybuilders, Schauspielers und Politikers. Den Beginn macht am Montag, dem 24. Juli 2017, ein von Christian Feurstein präsentiertes „Thema spezial“ über „Arnold Schwarzenegger 70 – Vom Steirerbub zum Superstar“ um 21.05 Uhr in ORF 2.

Ab Samstag, dem 29. Juli, folgen in ORF eins Filmhighlights wie etwa „Junior“ um 17.00 Uhr, „Kindergarten Cop“ um 20.15 Uhr und „Zwillinge“ um 22.10 Uhr. Fortsetzung folgt am Sonntag, dem 30. Juli, mit zwei weiteren Blockbustern in ORF eins: „The Expendables 3“ um 20.15 Uhr und „Der Terminator“ um 22.10 Uhr.

Am Montag, dem 31. Juli, widmet sich abschließend ein ORF-III-Themenabend mit einem Exklusivinterview und drei Dokumentationen dem Werdegang Arnold Schwarzeneggers.

Das ORF-Landesstudio Steiermark gratuliert in „Steiermark heute“, Radio Steiermark und steiermark.ORF.at und berichtet am 29. und 30. Juli über das aufregende Leben des berühmten Steirers ‒ von seiner Kindheit in Thal bei Graz über seine Zeit als Bodybuilder, seine Erfolge in Hollywood und seine politische Karriere als Gouverneur von Kalifornien bis zu seinem Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz und die Special Olympics.

Die Programmpunkte im Detail:


Thema spezial: Arnold Schwarzenegger 70 – Vom Steirerbub zum SuperstarMontag, 24. Juli, 21.05 Uhr, ORF 2
„Ich werde der beste Bodybuilder und ein großer Filmstar.“ Schon als Bub hatte Arnold Schwarzenegger ein klares Ziel. Der Sohn eines Gendarmen ist aus dem kleinen Ort Thal bei Graz aufgebrochen, um die Welt zu erobern. Als jüngster Mr. Universum im Bodybuilding, als bestbezahlter Schauspieler Hollywoods und als Gouverneur von Kalifornien hat der Steirer Geschichte geschrieben. Jetzt will er weltweit die Umwelt retten.

Junior
Samstag, 29. Juli, 17.00 Uhr, ORF eins
In der höchst unterhaltsamen Story wird Arnold Schwarzenegger als Wissenschaftler Dr. Alex Hesse eine Eizelle eingepflanzt mit turbulenten Folgen.

Kindergarten Cop
Samstag, 29. Juli, 20.15 Uhr, ORF eins
Auf der Suche nach einem gesuchten Drogendealer muss sich Arnold Schwarzenegger als Undercover-Kindergärtner versuchen. Diese Aufgabe entwickelt sich bald zur härtesten Prüfung seines Lebens.

Zwillinge
Samstag, 29. Juli, 22.10 Uhr, ORF eins
Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito sind Zwillinge, die getrennt voneinander aufgewachsen sind und erstmals im Alter von 35 Jahren aufeinander treffen.

The Expendables 3
Sonntag, 30. Juli, 20.15 Uhr, ORF eins
Spektakulärer, dritter Einsatz der erfahrenen Action-Profis. Sylvester Stallone, Jason Statham, Arnold Schwarzenegger und Co. übernehmen von CIA-Agent Harrison Ford einen riskanten Auftrag: Der zu fassende, skrupellose Waffenschieber entpuppt sich nämlich als Ex-Kumpel Mel Gibson. Verstärkt durch junge Kollegen, starten die Expendables zum actionreichen Himmelfahrtskommando!

Terminator
Sonntag, 30. Juli, 22.10 Uhr, ORF eins
Arnie in seiner erklärten Lieblingsrolle, die ihn einst zum Superstar machte – als Terminator! Der wortkarge, brutale Killer-Android aus der Zukunft macht Jagd auf Linda Hamilton. Mit unbeweglicher Miene und einer Handvoll Textzeilen wurde Arnie über Nacht vom noch recht unbekannten Muskelberg zum gefeierten Hollywoodstar.

ORF-III-Themenabend am Montag, 31. Juli

20.15 Uhr:
Arnold Schwarzenegger 70 – Vom Steirerbub zum Superstar
Er ist eine österreichische Kultfigur, die es weiter gebracht hat als kaum ein Landsmann oder eine Landsfrau: Zum 70. Geburtstag von Arnold Schwarzenegger zeigt diese neue Dokumentation die großen, bewegenden Momente seines Lebens und versucht auch, sein Erfolgsrezept zu ergründen. „Arnie“ gehörte in den USA zu den einflussreichsten Politikern des Landes, weil er mit seiner pragmatischen Politik über die Parteigrenzen hinweg neue Maßstäbe im konservativen Lager setzte und weil er mit seinen offensiven Vorschlägen gegen die drohende Klimakatastrophe Kritiker und Freunde überraschte. In Österreich hat er viel von seinem Nimbus als Superstar verloren, nachdem er es als Gouverneur mehrmals abgelehnt hatte, zum Tode verurteilte Straftäter zu begnadigen. Die Dokumentation beschreibt den unglaublichen Lebensweg des Arnold Schwarzenegger. Regie: Christian Zechner.

21.10 Uhr:
Arnold Schwarzenegger – Ein steirisches Idol
Eine österreichische Ikone wird siebzig: Kaum ein Österreicher ist international bekannter als der gebürtige Steirer Arnold Schwarzenegger, der erst als Bodybuilder, dann als Hollywood-Schauspieler und zuletzt als kalifornischer Gouverneur eine für einen Österreicher eigentlich unmögliche Karriere machte. In seiner österreichischen Heimat hat er nach wie vor eine große, treue Anhängerschaft. Hierher ist er auch regelmäßig gekommen, etwa um für die Special Olympics zu werben oder um der Energiestadt Güssing seinen Ritterschlag zu verleihen. Die ORF-III-Neuproduktion zu seinem Geburtstag befragt prominente Wegbegleiter von ihm und zeigt in Archivausschnitten die vielen heimischen Fußstapfen, die „Arnie“ hinterlassen hat.

22.00 Uhr:
Arnold Schwarzenegger – Das Exklusivinterview mit Günther Ziesel
Am 31. Juli feiert Arnold Schwarzenegger seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass trifft ihn Schwarzenegger-Intimus Günther Ziesel zu einem exklusiven Gespräch.

23.05 Uhr:
We are from Austria – Österreicher in L. A.
In der einstigen Goldgräberstadt L. A. versuchen noch heute etwa 100.000 Einwanderer Jahr für Jahr ihr Glück. Ist die „Stadt der Engel“ ein multikulturelles Paradies oder Exil für jene, denen die eigene Heimat zu eng geworden ist? Viele sind gescheitert, viele hätten ohne ihren kreativen, unternehmerischen Geist nicht überlebt. Die Dokumentation porträtiert jene Österreicher, die Arnold Schwarzeneggers Vorbild gefolgt sind und – mehr oder weniger erfolgreich – eine Karriere in Los Angeles verfolgen: unter ihnen Starkoch Wolfgang Puck, Norbert Wabnig, der Käse-Sommelier, der Schauspieler und Bodybuilder Roland Kickinger und Peter Wolf, seit Jahren erfolgreicher Komponist und Musikproduzent. Regie: Günther Löffelmann.