Die Hamburger Bauer Media Group soll Interesse an einer Übernahme des französischen Radiokonzerns NRJ Group haben. Dazu habe es bereits Gespräche mit dem NRJ-Gründer und -Hauptaktionär Jean-Paul Baudecroux gegeben, berichtet das Medienmagazin "new-business" unter Berufung auf Branchenspekulationen. Der 71-Jährige hält rund 80 Prozent der Anteile an der NRJ Group. Eine Bauer-Sprecherin wollte das Thema auf Anfrage des Blatts nicht kommentieren.

Die Übernahme der NRJ Group durch Bauer wäre ein absolut realistisches Szenario, erklärte ein Branchen-Insider gegenüber dem Digitalmagazin. Die Bauer Media Group plane im großen Stil Zukäufe im Radiomarkt in Europa und insbesondere in Deutschland, nachdem sie im Digitalradiobereich zum Marktführer unter den privaten Rundfunkunternehmen in Großbritannien aufgestiegen sei. Auch die Radiosparte der RTL Group könnte ein Akquisitionsziel sein, sagte der Insider.

Gerüchte über einen möglichen Verkauf NRJ Group gab es in den vergangenen Jahren schon des Öfteren. Der französische Konzern ist mit seinen "Energy"-Stationen in zahlreichen Märkten vertreten, auch in Deutschland. Mit über 600 Frequenzen in 15 Ländern sieht sich "Energy" als größte internationale Hörfunkmarke. Die vor allem durch ihr Zeitschriftengeschäft bekannte Bauer Media Group verfügt über 100 Sender in Polen, Großbritannien, der Slowakei und Skandinavien. In ihrer Heimatstadt hält sie eine Beteiligung am Privatsender Radio Hamburg.

Der Umsatz der Bauer-Radiosparte lag 2015 bei 320 Millionen Euro. Die NRJ Group erzielte im selben Jahr 382 Millionen Euro Umsatz.