Der Münchner Privatsender RTL II macht Schluss mit seinem „Nachrichtenjournal“. Zum Jahreswechsel werde die Sendung, die seit 2002 im wöchentlichen Rhythmus immer am späten Sonntagabend zu sehen ist, eingestellt, wie ein RTL-II-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuerst hatte der Branchendienst „DWDL.de“ darüber berichtet. Das „Nachrichtenjournal“ hat eine sehr überschaubare Publikumsresonanz.

Aus „programmstrategischen Gründen“ werde RTL II in diesem Bereich seine Ressourcen bündeln und sich ganz auf die Primetime konzentrieren, hieß es vom Sender. Um 20 Uhr bringt RTL II täglich seine „News“. „Hier bieten wir moderne Nachrichten für die junge Zielgruppe, die auch crossmedial über Facebook, Facebook Live und Instagram zielgerichtet angesprochen wird.“ Stellen seien von der „Nachrichtenjournal“-Streichung nicht betroffen. Die Mitarbeiter sollen künftig für die Hauptabend-“News“ tätig sein.