Ausstrahlungsdatum: Montag, 9. Oktober 2017, 23.10 Uhr, SRF zwei
Wer werden einmal die Nachfolger von Yann Sommer, Stephan Lichtsteiner oder Granit Xhaka sein? Die Doku-Serie «Morgen sind wir Champions» begleitet einige der hoffnungsvollsten Talente im Schweizer Fussballnachwuchs hautnah. In den Folgen 3 und 4 werden Nedim Bajrami und Andi Zeqiri beim Verfolgen ihres grossen Traums, Fussballprofi zu werden, begleitet. Nedims Traum von einer Karriere als Fussballprofi steht ganz kurz davor, Wirklichkeit zu werden. Und Andi schiesst schon mit 16 seine ersten Tore in der Challenge League und wird in den Medien als neue Schweizer Sturmhoffnung gefeiert.
Nedims erster Profivertrag
«Ich setze alles auf Fussball» – Nedim Bajramis Traum von einer Karriere als Fussballprofi steht ganz kurz davor, Wirklichkeit zu werden. Wie sein Nati-Kollege Petar Pusic spielt auch er beim Grasshoppers Club Zürich und schafft dort den Sprung in die erste Mannschaft. Das U19-Team der Schweiz führt der 18-Jährige jetzt sogar als Kapitän aufs Feld – und bei GC winkt der erste Profivertrag.
Noch sind die Vertragsverhandlungen Family-Business. Und für Nedims Vater Seip ist ganz klar, was im ersten Profivertrag seines Sohnes im Vordergrund steht: «Nedim ist immer noch in der Ausbildung. Es geht nicht um das Finanzielle, sondern nur um das Sportliche, um die Perspektive». Seinen grössten Fan besucht Nedim fast jeden Tag: Es ist sein Grossvater, der nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt.
Andis Weg – Zurück in die Zukunft
Mit 16 Jahren schiesst Andi Zeqiri schon seine ersten Tore in der Challenge League und wird in den Medien schon als neue Schweizer Sturmhoffnung gefeiert. Für ein Jahr wechselt er zum Weltclub Juventus Turin. Als er zurückkommt, spielt sein Club Lausanne Sport in der Super League und die Plätze im Sturm sind besetzt. Aber Andi will sich seinen Platz zurückerobern. Selbst an seinem 18. Geburtstag zählt nur eines: Fussball.
Volle Unterstützung bekommt Andi dabei von seiner Fussball-verrückten Familie. Seine beiden jüngeren Brüder und auch seine Schwester spielen ebenfalls, und so trifft man Familie Zeqiris fast jedes Wochenende auf irgendeinem Fussballplatz. Alle sind davon überzeugt, dass Andi den Sprung zu den Profis schafft. Einen Plan B hat er nicht, auch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Dafür aber sein Vater Avdi. Sollte sich sein Sohn den Traum von einer Profikarriere nicht erfüllen können, kann er im Familienbetrieb der Zeqiris einsteigen.
SRF zwei zeigt «Morgen sind wir Champions» jeweils montags in Doppelfolgen. Die letzten beiden Folgen im Überblick:
16. Oktober 2017, 23.00 Uhr: Toptalent in Lauerstellung
16. Oktober 2017, 23.35 Uhr: Marc steht am Scheideweg




Reply With Quote