Die Reise ins Weltall beginnt für "The Orville" diesen Dienstag auf ProSieben mit einer Doppelfolge ab 20.15 Uhr. Die Science-Fiction-Serie von Schöpfer Seth MacFarlane nimmt gekonnt "Star Trek" aufs Korn. Von vielen Insidern und Liebhabern wurde sie zum US-Start sogar mehr gelobt als die eigentlich "Star Trek"-Fortsetzung "Discovery" auf Netflix.

Der Erfolg der ersten Staffel hat der Serie auch bereits eine zweite Laufzeit beschert. Dafür konnte ein arrivierter Drehbuch-Autor von der Netflix-Konkurrenz abgeworben werden. Joe Menosky, der schon für Vorgänger-Serien wie "Deep Space Nine", "Voyager" und "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" Skripte schrieb, ist fortan bei der U.S.S. Orville sprichwörtlich mit an Bord. Das berichtet unter anderem das Fan-Portal "trekmovie-com".

Seth MacFarlane feierte schon einst mit "Family Guy" große Erfolge als Serienschöpfer. Nun bringt ProSieben mit "The Orville" sein neuestes Werk auch ins deutsche Free-TV.