Ausstrahlungsdatum: Montag, 5. März 2018, 23.00 Uhr, SRF 1

Vieles deutet auf ein Nein bei der Abstimmung über die No-Billag-Initiative. Dennoch muss sich die SRG verändern – dies fordern Politiker, und sie selbst hat es angekündigt. Wie könnte die SRG zukünftig aussehen? Roger Schawinski diskutiert mit den beiden ehemaligen SRF-Chefredaktoren Diego Yanez und Filippo Leutenegger.

Die Umfragen deuten auf ein klares Nein, wenn am Sonntag über die No-Billag-Initiative abgestimmt wird. Trotzdem stellt sich die Frage: Wie weiter mit der SRG? Sie selbst hat im Abstimmungskampf verschiedentlich betont, sich zu verändern. Wie könnte das gehen?

Roger Schawinski diskutiert mit den beiden ehemaligen SRF-Chefredaktoren Diego Yanez, heute Direktor der Journalistenschule MAZ und Mitglied des Komitees Nein zum Sendeschluss, und Filippo Leutenegger, Stadtrat von Zürich und Vorstandsmitglied der Aktion Medienfreiheit, mögliche Szenarien. Zudem stellt der Medienunternehmer Roger Schawinski einen eigenen Entwurf zur Debatte, wie die Gebührengelder zukünftig verteilt werden könnten.