Ausstrahlungsdatum: Sonntag, 11. März 2018, 18.30 Uhr, SRF zwei
Kurz vor dem Start der neuen MotoGP-Saison empfängt Moderator Sascha Ruefer den Motorradrennfahrer Tom Lüthi in «sportpanorama». Gemeinsam sprechen sie über Lüthis anstehendes Debüt in der Königsklasse des Motorradsports. Weitere Themen in der Sendung sind Olympiasieger Nevin Galmarini am Heim-Weltcup in Scuol sowie die Volleyballszene in der Schweiz nach dem Wegzug von Volero Zürich.
Tom Lüthi – Premiere bei den Grossen
Mit 31 Jahren ist Tom Lüthi noch einmal ein Rookie: Am Sonntag, 18. März, nimmt der Emmentaler seine erste Saison in der MotoGP in Angriff. Nach neun Jahren in der Moto2-Klasse versucht er sich in der Königsklasse des Motorradsports. Zusammen mit Moderator Sascha Ruefer schaut Lüthi auf die Testfahrten zurück und sagt, was er in der Debütsaison von sich selbst erwartet.
Nevin Galmarini – Der Olympiasieger am Heim-Weltcup
An den Olympischen Spielen in Pyeongchang brillierte Snowboarder Nevin Galmarini und gewann die Goldmedaille im Parallel-Riesenslalom. Im bündnerischen Scuol startet er nun am erstmals stattfindenden Weltcup, den Freunde von Galmarini mitorganisieren. Wie der 31-Jährige den speziellen Heim-Weltcup erlebt, sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in «sportpanorma».
Nach Volero-Wegzug – Neue Zeitrechnung im Volleyball
Volero Zürich wird nächste Saison nicht mehr in der Schweiz, sondern in Frankreich spielen. Nach Jahren der Volero-Dominanz beginnt im Schweizer Volleyball im kommenden Jahr deshalb eine neue Zeitrechnung. Zuvor chancenlose Vereine sind plötzlich Meisterkandidaten. «sportpanorama» zeigt, wie sich Klubs wie Sm’Aesch Pfeffingen nun für die Zukunft rüsten.