Ausstrahlungsdatum: Mittwoch, 21. Mrz 2018, 22.25 Uhr, SRF 1

Ob privat oder beruflich, viele Menschen fhlen sich unter Perfektionierungsdruck. Das Leben wird zum Wettbewerb, den nur besteht, wer bestndig Krper und Geist optimiert. Dieser Drang zur leistungsstarken Ich-AG bietet ungeahnte Chancen, stellt unsere Gesellschaft aber auch vor eine Zerreissprobe. Eva Wannenmacher moderiert die Sendung.

Der optimierte Krper Leistung bis zum Umfallen
Worber reden wir, wenn wir bers Joggen sprechen ber all die Menschen, die der Ruhe die Hast vorziehen? Warum rennen sie alle, oder wovon laufen sie weg? Der Autor, selbst langjhriger Lufer, macht sich auf die Strecke, angetrieben von der Neugierde, diesem Phnomen auf die Schliche zu kommen. Was folgt, ist ein atemloser Lauf durch die Geschichte des Leistungsgedankens, denn der Journalist bemerkt Erstaunliches: Bis zur Erschpfung beschleunigte Krper haben immer dann Konjunktur, wenn sich die Weltwirtschaft im Krisenmodus befindet.

Das optimierte Gehirn Auf dem Weg zum Cyborg
In der Hoffnung, seine Denkleistung aufbessern zu knnen, greift der Mensch zu allerlei Hilfsmitteln: etwa Ritalin oder LSD-Mikrodosen. Doch dies ist erst der Anfang. Die Forschung versucht bereits mittels Implantaten unsere Denkmechanismen zu optimieren. Und Elon Musk, der Grnder von Tesla, behauptet gar, sptestens in fnf Jahren wrden wir alle unser Gehirn technisch aufrsten. Die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel sieht diese Entwicklung skeptisch. Ihr Buch Mein Kopf gehrt mir bietet eine Auseinandersetzung mit dem Thema Brainhacking, die zum Nachdenken anregt.

Die optimierte Gesellschaft Kein Platz fr Verlierer
Unser Drang nach Selbstoptimierung lsst das Individuum in den Vordergrund rcken. Wir whnen uns im stndigen Verbesserungswettbewerb: Es gilt, andere hinter uns zu lassen und das eigene Ich zu zelebrieren. Dazu passt Andreas Reckwitz Beobachtung, dass heutzutage das Besondere Trumpf sei und nur das Einzigartige prmiert werde. Der Soziologe legt mit Die Gesellschaft der Singularitten eine schonungslose Analyse unserer Sptmoderne vor. Dabei zeigt sich: Das Streben nach einem unverwechselbaren Leben kreiert auch viele Verlierer und stellt die Gesellschaft vor eine Zerreissprobe.