Ausstrahlungsdatum: Montag, 30. April 2018, 22.25 Uhr, SRF 1

Die Auftragsbücher sind voll, die Exporte auf Rekordniveau, und nun ist auch noch der Schweizer Franken wieder auf Mindestkursniveau. Diese guten Bedingungen für Schweizer Firmen sollen den Arbeitnehmern zugutekommen, fordern die Gewerkschaften kurz vor dem 1. Mai. Sie wollen höhere Löhne. Die Arbeitgeber winken unbeeindruckt ab, jetzt sei es Zeit, Investitionen nachzuholen. «ECO» über den neu entfachten Verteilkampf. Ausserdem: Eine App für alle Verkehrsmittel – das ist in der Schweiz noch Wunschdenken.

Mehr Lohn oder bessere Maschinen? Der neue Verteilkampf
Die Auftragsbücher sind voll, die Exporte auf Rekordniveau, und nun ist auch noch der Schweizer Franken wieder auf Mindestkursniveau. Diese guten Bedingungen für Schweizer Firmen sollen den Arbeitnehmern zugutekommen, fordern die Gewerkschaften kurz vor dem 1. Mai. Sie wollen höhere Löhne. Die Arbeitgeber winken unbeeindruckt ab, jetzt sei es Zeit, Investitionen nachzuholen. «ECO» über den neu entfachten Verteilkampf.

Mobil per App – Schweiz hinkt hinterher
Eine App für alles: Bahn, Bus, Taxi, Velo, Mietauto. Eine App, um alles abzurechnen. Das ist der Plan vieler ÖV-Anbieter in der Schweiz. Es gibt viele Ideen, aber keine gemeinsame Umsetzung. Dabei zeigt ein Augenschein in Finnland, wie einfach und bequem Mobilität sein könnte.