Ausstrahlungsdatum: Montag, 18. Juni 2018, 22.25 Uhr, SRF 1

Eine zündende Idee zu haben, genügt nicht, um ein Unternehmen auch erfolgreich zu führen. Manch ein Gründer erkennt das nicht und schadet als schlechter Manager seiner Firma. Dann werfen die Investoren ihn heraus – ein drastischer Schritt für alle Beteiligten. Dazu live im Studio: ETH-Arbeitspsychologe Theo Wehner. Und: Cutiss – Ein Start-up sucht Millionen.

Gründersegen – Gründerfluch
Eine zündende Idee zu haben, genügt nicht, um ein Unternehmen auch erfolgreich zu führen. Manch ein Gründer erkennt das nicht und schadet als schlechter Manager seiner Firma. Dann werfen die Investoren ihn heraus – ein drastischer Schritt für alle Beteiligten.

Welche Qualitäten braucht es, um eine Firma zu leiten?
ETH-Arbeitspsychologe Theo Wehner erklärt live, welche Herausforderungen auf einen Gründer zukommen und welche Stärken er an den Tag legen muss, wenn er ein Unternehmen managen will.

Cutiss – Ein Start-up sucht Millionen
Cutiss züchtet im Labor Haut für Verbrennungsopfer. Vor drei Jahren hat Cutiss mit der Geschäftsidee den ersten Preis bei Venture gewonnen. Jetzt steht das Start-up an der Schwelle zum Unternehmen. Klinische Studien müssen finanziert werden und die Automatisierung der Produktion steht an. Gründerin Daniela Marino braucht nun vor allem eins: viel Geld.