Ausstrahlungsdatum: Donnerstag, 26. Juli 2018, 20.05 Uhr, SRF 1

SRF bringt auch diesen Sommer Spiel, Spass und Schweizer Tradition in die Stuben: Während sieben Wochen sind Moderator Roman Kilchsperger, Aussenreporter Reto Scherrer und Schiedsrichter Dani Müller für den «Donnschtig-Jass» in der ganzen Schweiz unterwegs. Die vierte Sendung des Sommers findet am Donnerstag, 26. Juli 2018, live in Oberrieden ZH statt. Unter anderen mit dabei sind Schauspielerin Isabella Schmid und Publikumsliebling Hansi Hinterseer.

Der «Donnschtig-Jass» pflegt die ausgeprägte Jasskultur in der Schweiz, lässt das Publikum interaktiv daran teilhaben und verbindet so seit über dreissig Jahren erfolgreich Tradition mit Spiel und Spass. Noch bis zum 16. August 2018 ist die Jasssendung jeden Donnerstag wieder auf grosser Schweizer Tournee. Das Publikum erwartet beste Unterhaltung – ein bunter Mix aus Wettbewerb, Spiel, Volks- und Schlagermusik. In jeder Sendung sind zudem prominente Persönlichkeiten mit dabei. Zu Gast im Kanton Zürich sind Schlagersänger Hansi Hinterseer, voXXklub und die Schweizer Schauspielerin Isabella Schmid.

Weiter führt uns die Jassreise noch in die Kantone Graubünden, Baselland und Appenzell Ausserrhoden. Woche für Woche spielen jeweils zwei Gemeinden aus dem gleichen Kanton um den Austragungsort der nächsten Sendung. Diese Woche jassen die beiden Bündner Gemeinden Disentis und Savognin um das Gastgebermandat der nächsten Livesendung. Welche von ihnen gewinnt, entscheiden die besten Jasser der ausgewählten Gemeinden in vier Jassrunden. Die siegreichen Ortschaften werden in der Sendung in einem Ortsporträt näher vorgestellt.

Durch die Sendung führt Roman Kilchsperger. Im Publikumswettbewerb stellt Aussenreporter Reto Scherrer prominente Persönlichkeiten vor eine originelle Herausforderung. Schiedsrichter Dani Müller zeigt sich auch dieses Jahr verantwortlich für die Einhaltung der Regeln am Jasstisch.

Die «Donnschtig-Jass»-Austragungsorte 2018

Datum Kanton Mitspielergemeinden
2. August 2018 GR Frenkendorf – Binningen BL
9. August 2018 BL Heiden – Speicher AR
16. August 2018 AR beste Verlierergemeinde 1 – beste
Verlierergemeinde 2

Wer dabei sein möchte, findet sich einfach um 18.00 Uhr auf dem Platz des jeweiligen Austragungsortes ein. Tickets werden keine benötigt.