Ausstrahlungsdatum: Mittwoch, 22. August 2018, 20.05 Uhr, SRF 1
Um eine Kindstötung aufzuklären, schöpft die Staatsanwaltschaft Solothurn alle Mittel aus. Ermittler verwanzen die Wohnung der Eltern – schleusen sich verdeckt ins Leben der Familie ein. Die «Rundschau» gibt Einblick in eine der aufwendigsten Ermittlungen bei einem mutmasslichen Familiendelikt. Nicole Frank moderiert die Sendung.
Abhörwanzen in der Stube – Die umstrittene Ermittlung zu einer Kindstötung
Um eine Kindstötung und -misshandlung aufzuklären, schöpft die Staatsanwaltschaft Solothurn alle Mittel aus. Die Ermittler verwanzen die Wohnung der Eltern und schleusen verdeckte Ermittler in das Leben der Familie ein. Heute stellt sich die Frage: War der Einsatz verhältnismässig? Die «Rundschau» gibt Einblick in eine der aufwendigsten Ermittlungen bei einem mutmasslichen Familiendelikt. Der Fall ist Teil einer grösseren Recherche von der «Rundschau» und SRF Data zum Thema Zwangsmassnahmengerichte. Die Resultate werden am Mittwoch auf SRF publiziert.
SVP im Klima-Dilemma – Der heisse Sommer von Bauer Andreas Aebi
Seit Wochen fast kein Regen mehr, die Weiden sind verdorrt: SVP-Nationalrat Andreas Aebi aus dem Kanton Bern leidet als Landwirt unter der grossen Trockenheit. Aebi sagt, das Klima ändere sich: «Hier, auf meinem Hof, merke ich, dass es wärmer wird.» Doch ausgerechnet seine Partei – die SVP – bezweifelt den Klimawandel und kämpft aktuell in der Umweltkommission gegen mehr Klimaschutz. An der Theke stellt sich Bauer und Parteileitungsmitglied Marcel Dettling den Fragen von Nicole Frank.
Die «Rundschau» startet nach dem Sommerprogramm auf einem neuen Sendeplatz. Ab Mittwoch, 22. August 2018, begrüssen Sandro Brotz und Nicole Frank das «Rundschau»-Publikum wöchentlich bereits um 20.05 Uhr. Pfeiler des Politmagazins bleiben weiterhin exklusive Recherchen, überraschende Reportagen und kritische Studiointerviews. Die Redaktion setzt noch mehr auf bildstarke Storys, die vermehrt die Erlebniswelten des Publikums abbilden sollen.
Neben der regulären «Rundschau» mit den Moderatoren Nicole Frank und Sandro Brotz wird auch der «Rundschau talk» künftig um 20.05 Uhr ausgestrahlt – das nächste Mal am 26. September 2018.




Reply With Quote